Im Seminar entworfene Unterrichtseinheiten
- Zum Minicomputer Calliope mini
- Calli und die Kunst – Informatik in der Grundschule
Algorithmischer Grundbaustein: Bedingungen - Bewegter Informatikunterricht – Ein- und Ausgabe mit Calliope
Algorithmischer Grundbaustein: Ein-/Ausgabe - Calliope Variablen – Nutzung des Calliope als Wahlomat
Algorithmischer Grundbaustein: Variablen - Schleifen in der Musik mit Calliope mini – Wiederholung als Technik der Komposition eine Musik- und Informatikstunde in der Grundschule
Algorithmischer Grundbaustein: Schleifen
- Calli und die Kunst – Informatik in der Grundschule
- Zur visuellen Programmiersprache Scratch
- Wünschelruthe mit Scratch
Algorithmischer Grundbaustein: Sequenz - Musizieren mit Scratch
Algorithmischer Grundbaustein: Schleifen - „Heute programmiert Du Deine eigene Abstimmung“ – Variablen mit Scratch
Algorithmischer Grundbaustein: Variablen - Scratch’s Zahlenlabyrinth – Bedingungen mit Scratch
Algorithmischer Grundbaustein: Bedingungen
- Wünschelruthe mit Scratch
Beispiele für Stundenverlaufspläne finden sich zu den Calliope-Lernkarten des LPM, z.B. zu Lernkarte 2.
Praktische Einführungen:
Einführung in Calliope mini
Algorithmische Grundbausteine mit Calliope mini
Einführung in Scratch
Algorithmische Grundbausteine in Scratch
Einführung in WordPress
How to … Wie erstelle und bearbeite ich Seiten mit WordPress?
Übersicht
Art der Veranstaltung: | Seminar |
Zielgruppe: | Studierende des Lehramts Primarstufe |
CPs: | 6 |
Vorbesprechung/Einführung: | 8. April 2019, Geb. E1 3, Raum 328 |
Wöchentlicher Termin: | montags |
LSF: | Link |
Termine
Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags von 10:00 – 12:00 Uhr.
Ziele
Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte, digitale Angebote verschiedener Internetplatformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte schon in der Grundschule vermittelt werden.
Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung in der Primarstufe bekommen. Wir planen dafür einen eher spielerischen Zugang zu dem Thema und verwenden den Minicomputer Calliope, der speziell für den Einsatz in Grundschulen entwickelt wurde, und das beliebte Softwarewerkzeug Scratch.
Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.
Quellen
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich
- „Medien und Informatik“ im Lehrplan 21 der Schweiz
- Keystages 1 und 2 des National Curriculum England (Englisch)
- Fundamentale Ideen der Informatik, Andreas Schwill
- Informatik in der Grundschule, Ute Schmidt, Katharina Weitz, Anja Gärig-Daugs, Informatik Spektrum
- Bildung in der digitalen Welt – Strategie der Kultusministerkonferenz
Material
Scratch
- Scratch-Editor
- AppCamps-Kurs zu Scratch – kostenloser Zugang kann angefordert werden
- Creative Computing (Englisch)
Calliope mini
- Calliope-Webseite
- Calliope-Akademie für Kinder von „Code your Life“
- AppCamps-Kurs zu Calliope mini – kostenloser Zugang kann angefordert werden
Weiteres Material für informatische Bildung im Primarbereich