Algorithmische Grundbausteine in Makecode für Calliope mini

Sequenz

Aufgabe 1:
Schreiben Sie ein Programm, dass beim Start die RGB-LED in der Ampelfarbfolge Rot -> Gelb -> Grün zeigt.

Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll oder nutzen Sie die Vorlage https://makecode.com/_HcHcphVfwUgm (Knopf „Bearbeiten“).
Die Bausteine  „setze LED-Farbe auf …“ und „pausiere (ms) …“ werden mehrfach benötigt.

Ein-/Ausgabe

  1. Aufgabe 1:
    Schreiben Sie ein Programm, dass
         beim Druck auf Knopf A die Ampelfarbfolge Rot -> Gelb -> Grün zeigt und
         beim Druck auf Knopf B die Ampelfarbfolge Grün -> Gelb -> Rot.Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll oder nutzen Sie die Vorlage https://makecode.com/_VAb7mYAhHbcR (Knopf „Bearbeiten“).
    Jeder Baustein wird mehrfach benötigt.
  2. Aufgabe 2:
    Schreiben Sie ein Programm, das auf mindestens drei unterschiedliche Eingaben mit drei unterschiedlichen Ausgaben reagiert.

Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll.

Variablen

Aufgabe 1: Klickzähler

  1. Legen Sie eine neue Variable an und benennen Sie diese sinnvoll, z.B. „Zähler“.
  2. Beim Start soll diese Variable den Wert 0 erhalten (Initialisierung)
  3. Bei jedem Klick auf den Knopf A soll der Wert der Variablen um 1 hochgezählt werden und dann angezeigt.

Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll, z.B. „Klickzähler“

Bedingungen

Aufgabe 1: Schere-Stein-Papier
Wenn der Calliope mini geschüttelt wird, soll er auf dem LED-Feld zufällig Schere, Stein oder Papier anzeigen. Damit der Spieler bemerkt, wann das „Geschüttelt“-Ereignis beim Calliope mini ausgelöst worden ist, soll zusätzlich ein Ton abgespielt werden.
Zwei Calliope mini können so programmiert gegeneinander das Spiel „Schere-Stein-Papier“ spielen.

  1. Legen Sie eine neue Variable an und benennen Sie sie sinnvoll, z.B. „Zufallszahl“.
  2. Beim Start des Programm soll die Variable auf den Wert 0 initialisiert werden.
  3. Beim „Geschüttelt-Ereignis soll
    1. Ein Ton gespielt werden (Bereich „Musik“)
    2. Die Variable auf einen Zufallswert zwischen 0 und 2 (Bereich „Mathematik“) gesetzt werden.
    3. Der Wert der Variablen soll in einem „Wenn … Dann …“-Block (Bereich „Logik“) mit drei „Wenn“-Abfragen ausgewertet werden:
      Wenn ... 
      
      dann ... 
      
      sonst wenn ... 
      
      dann ... 
      
      sonst wenn ... 
      
      dann ...

      Das Aussehen des „Wenn … Dann …“-Blocks können Sie über das blaue Zahnrad oben links anpassen. Für dieses Programm ist

      if
      
      else if
      
      else if

      passend.

    4. Die erzeugte Zufallszahl wird mit dem Baustein “ … = …“ (Bereich „Logik“) auf Gleichheit mit einem vorgegebenen Wert überprüft: 0,1 oder 2. Die Vergleiche werden als Bedingungen in der „Wenn“-Abfrage verwendet.
    5. Zeigen Sie in jedem „Dann“-Fall auf dem LED-Feld ein geeignetes Symbol für Schere, Stein oder Papier an.

Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll.
Testen Sie ihr Schere-Stein-Papier-Spiel mit einem Partner!

Beispiellösung: https://makecode.com/_grATLV5HpRHy

Schleifen

Aufgabe 1: Countdown
Programmieren Sie Ihren Calliope mini so, dass er jede Sekunde einmal piept und die Zahlen 9 bis 0 im LED-Feld angezeigt werden. Am Ende des Countdowns soll ein anderer Ton gespielt werden. 

  1. Legen Sie eine neue Variable an und benennen Sie diese sinnvoll, z.B. „Zähler“.
  2. Verwenden Sie den „Beim Start“-Block für das Programm.
  3. Initialisieren Sie die Variable mit dem Wert 9.
  4. In der Schleife „… mal wiederholen“ setzen Sie den Wert 9 als Anzahl der Wiederholungen ein.
  5. Innerhalb der Schleife
    1. Spielen Sie einen kurzen Ton ab.
    2.  Zeigen der Wert der Variablen an.
    3. Pausieren für eine Sekunde
    4. Erniedrigen den Wert der Variablen um 1.
  6. Der Fall, wenn der Wert der Variablen 0 ist, ist ein Sonderfall, da ein anderer Ton abgespielt werden soll. Das geschieht nach der Schleife:
    1. Spielen Sie einen anderen Ton
    2. Zeigen Sie den Wert der Variablen an.

Starten Sie ein neues Projekt und benennen Sie es sinnvoll, z.B. „Countdown“.

Beispiellösung: https://makecode.com/_YbM56H8UFc9C


Was mit Calliope mini noch programmiert werden kann:

  • Mit Hilfe des Mikrofons kann man eine Geräuschampel bauen.
  • Mit dem Lichtsensor kann man bei Dunkelheit das Licht einschalten.
  • An die Pins kann man externe LEDs anschließen und vom Programm ein- und ausschalten lassen.
  • Die Pins lassen sich als Sensoren benutzen, z.B. für ein „Bananenklavier“ oder einen Regenmesser.
  • Per Funk kann man verschiedene Fernbedienungen programmieren, z.B. für eine Ampel oder eine Ampelkreuzung oder Fußgängerampel.