Calli und die Kunst – Informatik in der Grundschule

Unterrichtspraktische Einheit zu Bedingungen

  1. Intro
  2. Informatik in der Grundschule
  3. Didaktische Begründung
  4. Differenzierung
  5. Anknüpfungspunkte
  6. Ein kleiner Exkurs – Bedingungen

Intro

Wie oft haben sie heute schon auf programmierte Systeme zurückgegriffen oder Geräte genutzt, die vor der Digitalisierung nicht vorstellbar waren?

Wahrscheinlich unzählbar oft. Jedes Öffnen einer App, jedes Einschalten eines Fernsehens, jedes Nutzen eines Tablets, jeder Blick auf das Smartphone, jedes Anschalten einer Kaffeemaschine, ja sogar jeder Waschgang, führt uns in Berührung mit Softwares, ohne die das Leben nicht halb so schön wäre. Man kann wohl sagen, dass sowohl Alt als auch Jung umgeben sind, gar in einer Symbiose mit neusten Technologien leben.

Umso dringlicher ist es daher neue Medien und Einsichten in die Entwicklung von informatischen Programmen auch schon in der Grundschule einzusetzen. Vor allem im Saarland sind Bestrebungen hierzu auch von politischer Seite erwünscht.  Neben Handreichungen und Konzepten, wie beispielsweise der Medienkompass, der als Leitfaden für Lehrkräfte an Schulen dienen kann, wird auch im Universitäten Kontext verstärkt auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen eigegangen.  Somit erhalten angehender Lehrer bei ihrer Ausbildung an der Universität des Saarlandes die Möglichkeit ihre Handlungsoptionen hinsichtlich der medialen Bildung zu erweitern. Eine dieser Optionen bietet der Kurs „Informatische Bildung in der Primarstufe“, der Studierenden Einblicke in den Umgang mit Informatik im Primarbereich aufgezeigt.

Erfahrungen werden innerhalb dieses Seminars vor allem mit der Software Scratch und dem Calliope mini gesammelt und in der praktischen Planung einer Unterrichtseinheit eingebunden und umgesetzt. Ziel ist es die angehenden Lehramtsanwärterinnen mit Methoden und möglichen Programmen bekannt zu machen und ihnen damit die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen.

Intention der folgenden Ausführungen ist es, die gesammelten Erkenntnisse des Kurses auch für praktizierende Lehrer oder all jene Menschen, die mehr zu dem Thema Informatik in der Grundschule erfahren wollen festzuhalten und praktisch zu erklären. Fokussiert wird dabei vor allem die Arbeit mit dem Calliope mini, das Programmieren von Bedingungen und die Einbettung in eine Kunststunde.

Quellen:

Dr. Daniel Arnold et al. (2016): ZEW policy brief. Online unter: http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/policybrief/pb08-16.pdf [15.06..2019]
Bundesministerium für Bildung und Forschung: https://www.bmbf.de/ [15.06.2019]
Gesellschaft für Informatik (2019): Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. Online unter: ddi.uni-wuppertal.de/website/repoLinks/v142_empfehlungen_kom petenzen-primarbereich_2019-01-31.pdf, [15.06.2019]
Microsoft: makecode.calliope.cc [15.06.2019]

*Der besseren Lesbarkeit wegen wurde sich in vorliegender Ausarbeitung ausschließlich der männlichen Form bedient, die sich jedoch durchgängig auf Angehörige beider Geschlechter bezieht.