Anknüpfungsmöglichkeiten an die Unterrichtseinheit

Verweise für weiterführende Anknüpfungspunkte der oben beschriebenen Einheit finden sich im Sinne einer ganzheitlichen Annäherung sowohl im informatischen Bereich als auch in den Fächern Mathematik und Bildende Kunst.

Bezogen auf informatische Aspekte, bietet es sich an, das Thema Bedingungen weiter auszubauen. Projekte, die sich mit diesem Inhalt auseinandersetzten, finden sich auf der Calliope mini Seite und lassen sich sinnvoll mit den hier erworbenen Kenntnissen verknüpfen. Des Weiteren kann der Aspekt Variablen in einer folgenden Stunde aufgegriffen und weiter vertieft werden. Auch hier finden sich spannende Möglichkeiten auf der offiziellen Seite des Calliope minis.

Im Fach Mathematik bietet es sich an, auf Inhalte zu dem Gebiet Wahrscheinlichkeiten einzugehen, die auch im Kernlehrplan für Mathematik des Saarlandes festgehalten sind. So kann bei einer nächsten Betrachtung der entstandenen Kunstwerke vor allem auf folgende Punkte hingesteuert werden, die eine Basis für einen Einstieg in diese Thematik bieten:

  • Was ist dir aufgefallen?
  • Kann es sein, dass manche Formen öfter gedruckt wurden? Wenn ja warum? Falls nicht warum?
  • Was könnte man ändern, um zu einem anderen Ergebnis zu kommen?

Das Fach Bildende Kunst schließt weitere Optionen der Fortführung ein. Diese finden ihre Verankerung ebenfalls in den Bestimmungen, die laut Bundesministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur im Saarland gültig sind. Dabei können sich die Kinder in einer Diskussion und anschließenden Recherchearbeit (ebenfalls mit digitalen Medien) über aktuelle Kunsttendenzen, Künstler und Kunstrichtungen informieren. Das heißt sie können sich mit Kunst auseinandersetzten, die beispielsweise von künstlichen Intelligenzen geschaffen wurde. Zudem können Kunstwerke rezipiert werden, die ähnliche Herangehensweisen aufweisen, also ebenfalls auf digitale Techniken zurückgreifen. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass einige der selbst gestalteten Werke Merkmale abstrakter Techniken beinhalten ist auch hier ein Handlungsfeld gegeben, dass den Schülern neue Erfahrungen ermöglicht.

Tipps für weitere Anregungen

www.pinterest.de/ccecira/drucktechniken/
www.verlag-modernes-lernen.de/shop/pdf/1250/leseprobe2/1250.pdf
https://www.infgsnds.de/doku.php?id=modul1:richterfenster

Zurück zur Hauptseite

Quellen:

Microsoft: makecode.calliope.cc [15.06.2019]
Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur (2009): https://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/KLPGSMathematik.pdf [15.06.2019]
Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur (2011): https://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/Kernlehrplan_BildendeKunst_Grundschule_Saarland_2011.pdf [15.06.2019]