Bewegter Informatikunterricht

Ein- und Ausgabe mit Calliope

Vorwort

Handys, Computer, Laptop, Haushaltsgeräte und vieles mehr sind unabdingbare Bestandteile unseres Alltags geworden. Es vergeht kaum eine Stunde, ohne dass wir von diesen Dingen Gebrauch nehmen. Informatiksysteme haben somit den Weg in unser Leben gefunden. Auch Kinder kommen immer mehr mit Informatiksystemen in Berührung. Beispielsweise in Spielzeugen und Kommunikationsunterstützungen. Viele Kinder besitzen darüber hinaus schon ihr eigenes Smartphone oder Tablet.

Umso mehr wird es bereits Aufgabe der Grundschule, die Schülerinnen und Schüler, mit solchen Informatiksystemen vertraut zu machen. Ihr Interesse an Informatik muss geweckt werden. Es gehört zu dem Bildungsauftrag der Grundschule, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lebensumwelt entdecken und verstehen. Dazu gehören auch immer mehr Informatiksysteme, auch wenn man auf den ersten Blick nicht sieht, hinter was alles ein solches System steht. Doch genau solche Fragen sollten die Schülerinnen und Schüler sich stellen: „Wie funktioniert eigentlich mein Handy?“ Oder „Wie geht das, dass ich nur auf einen Knopf drücken muss und schon wird Musik abgespielt?“. Die Neugierde ist bei Grundschülern in allen Fächern noch sehr stark ausgeprägt, sodass es leicht ist, die Schüler spielerisch von der Informatik zu begeistern. Informatische Bildung fördert darüber hinaus die Problemlösekompetenz. „Damit trägt Informatik wesentlich zur Allgemeinbildung bei“ (Gesellschaft für Informatik (2019): Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich).

Doch wie vermittelt man Grundschülern am besten Informatische Kompetenzen?

Es existieren viele verschiedene Programme, welche dafür ausgelegt sind, Informatische Inhalte kindgerecht zu vermitteln. Eines dieser Programme stellt der Mini-Computer Calliope Mini dar. Mit Calliope Mini kann man spielerisch und einfach die Welt der Computer kennen lernen. Die Schüler können damit eigene Projekte programmieren. Er bietet die Möglichkeit, dass die Schüler den Calliope mit einfacher Programmiersprache zum Leben erwecken können. Des Weiteren wird die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefördert, indem sie ihre eigenen Ideen umsetzen können. Der Calliope lässt sich in vielen verschiedenen Fächern einsetzen. So kann man beispielsweise Bilder malen oder Musikstücke komponieren. (https://calliope.cc/)

Da die Grundschüler noch einen starken Drang nach Bewegung haben und es vielen schwer fällt still auf ihrem Platz zu sitzen, hatte ich die Idee eine Bewegte Informatikstunde zu kreieren. In dieser Stunde wird Bewegung mit dem Programmieren des Calliope Minis verknüpft, sodass die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß, Kreativität und Bewegung dem programmieren begegnen. Neben den Informatischen Kompetenzen werden in der Stunde die Motorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler geschult. Auf dieser Seite finden sie alle Informationen zu der bewegten Unterrichtsstunde mit Calliope Mini. Die Kompetenzen der Stunde werden skizziert, der Unterrichtsverlauf beschrieben. Darüber hinaus finden sie noch Informationen zu der Differenzierung sowie weitere Anregungen zu der Unterrichtseinheit.

Informatische Bildung in der Grundschule

Ein- und Ausgabe mit Calliope Mini

Lernvoraussetzungen und Kompetenzen

Unterrichtspraktische Umsetzung

Differenzierung

Anknüpfungspunkte an die Unterrichtseinheit

Reflexion

Literatur