Lernvoraussetzungen und Kompetenzen

Lernvoraussetzungen:

  • Die SuS können mit dem Computer umgehen.
  • Die SuS haben bereits Erfahrungen im Umgang mit Calliope.
  • Die SuS können erste Algorithmen programmieren.
  • Die SuS kennen die Grundbausteine des Programms.
  • Die SuS kennen die Regeln in einer Gruppenarbeit.
  • Die SuS können im Team zusammen arbeiten.
  • Die SuS besitzen die sprachlichen Fertigkeiten wenn-dann-Sätze zu formulieren.
  • Die SuS können Programme mit dem USB-Kabel auf den Calliope übertragen.

Kompetenzen:

Grobkompetenz:

Die SuS entwerfen eigene Algorithmen mit dem algorithmische Grundbaustein Ein- und Ausgabe, indem sie unterschiedliche Bewegungen als Eingabe und ein dazu gehöriges Symbol als Ausgabe programmieren.

Feinziele:

  • Motorische Feinziele:
  • Die SuS lernen mit ihrem Körper umzugehen, indem sie gezielte und feine Bewegungen ausführen, da Calliope kleinste Bewegungen erkennen kann.
  • Die SuS fördern ihre koordinativen Fähigkeiten, indem sie die Bewegungen der Lehrperson nachahmen.
  • Die SuS fördern ihre motorischen Fähigkeiten, indem sie unterschiedliche Übungen ausführen, wenn Calliope die Farbe rot anzeigt.
  •  Soziale Feinziele:
  • Die SuS fördern ihre Sozialkompetenz, indem sie innerhalb einer Gruppe eine gemeinschaftliche Lösung erarbeiten und dabei die Regeln einer Gruppenarbeit beachten.
  • Die SuS fördern ihre Kommunikationsfähigkeit, indem sie sich in der Gruppe und im Plenum gemeinsam über unterschiedliche Lösungswege austauschen.
  • Feinziele der Informatik:
  • Die SuS lernen die Funktion der Ein- und Ausgabe kennen, indem sie diese innerhalb der Unterrichtsstunde anwenden.
  • Die SuS können verschiedene Algorithmen der Ein- und Ausgabe programmieren, indem sie für eine bestimmte Bewegung ein Symbol programmieren.
  • Die SuS verstehen die Bedeutung von einer Eingabe und einer Ausgabe, indem sie ein Arbeitsblatt ausfüllen, auf dem sie ihre jeweilige Ein- und Ausgaben eintragen.
  • Die SuS beschreiben die Algorithmen umgangssprachlich, indem sie die Konjunktion „wenn, …, dann“ verwenden.
  • Die SuS können zu einer Eingabe unterschiedliche Ausgaben programmieren, indem sie zu einer Bewegung als Eingabe, die Ausgaben Symbol, sowie Ton programmieren.