Algorithmische Grundbausteine in Scratch – SoSe 19

Sequenz

Studio mit den Aufgaben zum Thema “Sequenz”: https://scratch.mit.edu/studios/8219153/

    1. Aufgabe 1: Zeilen eines Kinderlieds sortieren und Anzeigen lassen
      “01-Seq: Aufg 01 Kinderlied”: https://scratch.mit.edu/projects/250603757
      Arbeitsschritte:
      1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Seite
      2. Sortieren Sie die Bausteine so, dass die Katze den Text eines bekannten Kinderlied sagt.
      3. Können Sie weitere Bausteine für die weiteren Zeilen des Kinderlieds hinzufügen?


    1. Aufgabe 2: Zeilen eines Kinderlieds sortieren und Anzeigen lassen (Alternative)
      “01-Seq: Aufg 02 Kinderlied (Alternative)”: https://scratch.mit.edu/projects/250673265/
      Arbeitsschritte:
      1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Ansicht
      2. Remixen Sie das Programm.
      3. Bringen Sie die Bausteine im Skriptbereich so in eine Reihenfolge, dass die Katze beim Klick auf die grüne Fahne den Anfang eines bekannten Kinderlieds aufsagt.
      4. Vergleichen Sie Ihr Programm und sein Verhalten mit Programm der Aufgabe „01-Seq: Aufg 01 Kinderlied“ und dessen Verhalten. Was ist gleich? Wo gibt es Unterschiede?


    1. Aufgabe 3: Ampelfarbfolge bei Programmstart
      “01-Seq: Aufg 03 Ampel”: https://scratch.mit.edu/projects/250674066/
      Arbeitsschritte:
      1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Ansicht
      2. „Remixen“ Sie das Projekt
      3. Lassen Sie die Figur „Kreis“ beim Klick auf die grüne Farbe so die Kostüme wechseln, dass eine Ampelfarbenabfolge angezeigt wird: Rot -> Gelb -> Grün.
      Verwenden Sie dazu mehrfach die Bausteine „wechsle zu Kostüm …“ und „warte … Sek“
      4. Veröffentlichen Sie Ihr Projekt und fügen Sie es dem Studio “01 – Sequenz” hinzu.


  1. Aufgabe 4: Sequenz nach Wunsch programmieren
    Erstellen Sie ein neues Projekt über den Menüeintrag “Entwickeln”, in dem eine kurze Sequenz definiert wird.
    Veröffentlichen Sie Ihr Projekt und fügen Sie es dem Studio “01 – Sequenz” hinzu.

Ein-/Ausgabe

Studio mit den Aufgaben zum Thema “Ein-/Ausgabe”: https://scratch.mit.edu/studios/8219155/

    1. Aufgabe 1: Ampelfarbfolge bei Druck auf die Pfeiltasten
      “02-E/A: Aufg 01 Ampel”: https://scratch.mit.edu/projects/236788625/ 
      Arbeitsschritte:
      1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Seite
      2. „Remixen“ Sie das Projekt
      3. Fügen Sie dem Verhalten „Pfeil nach unten“ drücken -> Zeige Rot – Gelb – Grün “  das Verhalten  „Pfeil nach oben“ drücken -> Zeige Grün – Gelb – Rot“  hinzu.


    1. Aufgabe 2: Ampel (Alternative)
      “02-E/A: Aufg 02 Ampel (Alternative): https://scratch.mit.edu/projects/250721343/
      Arbeitsschritte:
      1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Seite
      2. „Remixen“ Sie das Projekt
      3. Fügen Sie dem Verhalten  „Pfeil nach oben drücken -> Ampel von Grün nach Rot schalten“ das analoge Verhalten  „Pfeil nach unten drücken -> Ampel von Rot nach Grün schalten“ hinzu.
      Denken Sie daran das fehlende Kostüm „Rot-Gelb“ zu erzeugen! 


  1. Aufgabe 3: Freies Projekt
    Erstellen Sie ein neues Projekt über den Menüeintrag “Entwickeln”, in dem auf mindestens zwei verschiedene Eingaben (Bereich “Ereignisse” in der Block-Palette) verschiedene Ausgaben (Texte, Bewegungen, Klänge, Kostümwechsel, …) erzeugt werden.
    Veröffentlichen Sie Ihr Projekt und fügen Sie es dem Studio “02 – Ein-/Ausgabe” hinzu.

Variablen

Studio mit den Projekten zum Thema “Variablen”: https://scratch.mit.edu/studios/8219156/

    1. Beispiel 1: Klickzähler
      “03-Var: Aufg 01 Klickzähler”: https://scratch.mit.edu/projects/236790386
      Beim Start des Programms wird der Zähler auf 0 gesetzt.
      Beim jedem Drücken der Leertaste wird der Zähler um 1 hochgezählt und der Wert des Zählers angezeigt.


    1. Aufgabe 2: Abstimmung
      “03-Var: Aufg 02 Abstimmung”: https://scratch.mit.edu/projects/250684381/
      Arbeitsschritte:
      1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Ansicht
      2. „Remixen“ Sie das Projekt
      3. Fügen Sie das Skript zur Figur „Ja“-Knopf so zusammen, dass beim Klick auf den grünen Haken die Variable „Ja-Stimmen“ um 1 hochgezählt wird.
      4. Testen Sie das Hochzählen, Anzeigen und Zurücksetzen (Skript bei der Figur „Zeige Ergebnis“-Knopf) der Ja-Stimmen.
      5. Erweitern Sie das Programm so, dass die „Nein-Stimmen“ analog  verarbeitet werden: Zurücksetzen beim Start, Hochzählen, Anzeigen.
      6. Veröffentlichen Sie Ihr Projekt und fügen Sie es dem Studio “03 – Variablen” hinzu.


  1. Aufgabe 3 (fortgeschritten): Taschenrechner
    “03-Var: Aufg 03 Taschenrechner”: https://scratch.mit.edu/projects/250726853/
    Arbeitsschritte:
    1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Seite
    2. Remixen Sie das Projekt
    3. Die Knöpfe „Plus“ und „Minus“ sind programmiert. Ergänzen Sie die Programme für „Mal“ und „Geteilt“ analog. Es kann einfacher sein, das „Lager“ zu verwenden!

Bedingungen

Studio mit den Projekten zum Thema “Bedingungen”: https://scratch.mit.edu/studios/8219158/

  1. Aufgabe 1: Gerade und ungerade Zahlen
    “04-Bed: Aufg 01 Gerade und ungerade Zahlen”: https://scratch.mit.edu/projects/250730393/
    Arbeitsschritte:
    1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Ansicht
    2. „Remixen“ Sie das Projekt
    3. Fügen Sie den Vergleich und die beiden Aussagen so in das Programm ein, dass die Katze korrekt gerade und ungerade Zahlen benennt!


  2. Aufgabe 2: Zahlenraten
    “04-Bed: Aufg 02 Zahlenraten”: https://scratch.mit.edu/projects/250729085/
    Arbeitsschritte:
    1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Ansicht
    2. Remixen Sie das Projekt
    3. Fügen Sie die Vergleiche so in die Bedingungen ein, dass das Spiel  funktioniert.
    4. Veröffentlichen Sie Ihr Projekt und fügen Sie es dem Studio “04 – Bedingungen” hinzu.

Schleifen

Studio mit den Projekten zum Thema “Schleifen”: https://scratch.mit.edu/studios/8219160/

  1. Aufgabe 1: 3er-Reihe
    “05-Schl: Aufg 01 3er Reihe”: https://scratch.mit.edu/projects/250732334/ 

    Arbeitsschritte:
    1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Seite
    2. „Remixen“ Sie das Projekt
    3. Wählen Sie für die Anzahl der Wiederholungen und für die Erhöhung des Faktors die korrekten Werte, damit die 3er Reihe von 3 bis 30 angezeigt wird!
    4. Können Sie das Programm abändern und die 5er Reihe anzeigen lassen?


  2. Aufgabe 2: Countdown
    “05-Schl: Aufg 02 Countdown (mit Varianten)”: https://scratch.mit.edu/projects/250733102/
    Arbeitsschritte:
    1. Wechseln Sie zur „Schau hinein“-Ansicht
    2. „Remixen“ Sie das Projekt
    3. Setzen Sie die folgende Werte wo notwendig:
    – Anzahl der Wiederholungen
    – Startwert der Variable „Zähler“
    – Änderungswert der Variable „Zähler“
    4. Testen Sie alle drei Schleifenvarianten, indem Sie sie jeweils  an den „Wenn grüne Fahne geklickt“-Block hängen. Besprechen Sie Unterschiede, Vor – und Nachteile.
    5. Veröffentlichen Sie Ihr Projekt und fügen Sie es dem Studio “05 – Schleifen” hinzu.