Sachtexte

Reflexion

Die Unterrichtseinheit wurde in dem zum Projekt begleitenden Seminar mit Studierenden umgesetzt, welche hierfür die Rolle von SchülerInnen einnahmen.

Nach dem Einstieg mittels des Scratch-Projektes gingen die Teilnehmer in die Erarbeitungsphase über. Die zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter waren bewusst so konzipiert, dass sich alle Teilnehmer selbstständig durch die Unterrichtseinheit über interaktive Verknüpfungen navigieren können. Die hat durchweg funktioniert. Hierzu wurde ausschließlich positives Feedback gegeben.

Eine Anregung seitens der Didaktik für das Fach Deutsch war es, das Arbeitsblatt mit den Arbeitsaufträgen hinsichtlich der Aufgabe 3 noch leicht umzuformulieren und zwar dahingehend, dass für die SchülerInnen sofort ersichtlich wird, dass sie im folgenden Schritt selbst programmieren dürfen und den SchülerInnen der genaue Arbeitsauftrag auf der Plattform von Scratch zur Verfügung gestellt wird. Zur Verdeutlichung und dem Vergleich werden nachfolgend nochmals beide Varianten eingebettet:

0_Arbeitsaufträge-mit-Link

aktualisierte-Arbeitsaufträge-mit-Link

Darüber hinaus wurden die H5P-Elemente sowohl über diese Website selbst angeboten als auch über app.zum.de angeboten. Das Quiz zum Sachtext auf app.zum.de war an einer Stelle fehlerhaft. Bei einem Drag-and-Drop-Element konnten die Farben nicht richtig zugeordnet werden. Dies Fehler wurde zwischenzeitlich behoben.

Aus zeitlichen Gesichtspunkten waren die Inhalte der Stunde durchaus passend. Selbstverständlich waren die Studierenden schneller als im Stundenverlaufsplan einberechnet, jedoch benötigen SchülerInnen die 90 Minuten zur Umsetzung dieses Projektes.

Die Differenzierungsmöglichkeit am Ende des Scratch-Projektes wurde durchgehend sehr gut umgesetzt. Die schnellen Teilnehmer, die bereits fertig waren, erweiterten ihre bis dahin erstellten Projekte um kreative Elemente. Besonders positives Feedback wurde zusätzlich zur Differenzierung über die TaskCard „Tipps und Tricks“ gegeben. Die Teilnehmer erachteten dieses Tool mit geschriebenen Elementen und Audioelementen als sehr hilfreich und gut umgesetzt.

Die Vorstellung der Projekte zum Schluss der Unterrichtseinheit verlief erfolgreich. Die Teilnehmer gaben konstruktives Feedback zu den gezeigten Projekten und setzten sich damit auseinander, ob die Lehrziele erfüllt wurden. Dies traf zu. Alle zuvor formulierten Lehrziele konnten erreicht werden.