Sachtexte

zum programmieren mit scratch im Fach Deutsch

Intro

In der Schule, im Berufsleben als auch im Alltag kommt es zu Konfrontationen mit Sachtexten und zwar auf diversen Ebenen.

Man steht vor dem Herd und probiert ein neues Gericht aus. Natürlich kennt man dieses noch nicht auswendig, also benötigt man ein Kochrezept. Jetzt ist der Bauch voll und man möchte sich bewegen und wandern gehen. Die Entscheidung, welche Wanderroute nach diesem Essen geeignet ist, fällt schwer, doch zum Glück gibt es ja diverse Informationsflyer, -tafeln oder auch PDF-Dokumente auf den Internetseiten der Tourismuszentrale. Jetzt wird kurz vor der Wanderung auch noch das langersehnte Apfel-Smartphone zugestellt, da man allerdings vorher auf Android unterwegs war, lohnt ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Ja, wir sind immer noch bei Sachtexten, denn das sind nur einige Sorten, die diesem Bereich zuzuordnen sind. Aber auch in der Schule werden die SchülerInnen meistens täglich mit Sachtexten konfrontiert, wissen aber oftmals noch nicht, dass es sich bei den Texten, die sie gerade lesen oder bearbeiten um Sachtexte handelt. Insofern ist es unabdingbar, die SchülerInnen an dieses Thema heranzuführen und ein Bewusstsein für das Umgehen mit diesen Texten zu schaffen.