Sachtexte

Unterrichtsverlauf

Die Unterrichtseinheit ist gegliedert in eine Einstiegs-, Erarbeitungs- und Sicherungsphase. Hieran gliedert sich sodann die Transferleistung der SchülerInnen in Bezug auf die Programmierung in Scratch an, wodurch das in der Stunde erworbene Wissen nochmals vertieft wird. Der Aufbau der Stunde orientiert sich an der Stundenplanung von Band, Tilman (2020)2.

2Band, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, Hannover 2020, S. 207 f.

Unterrichtsverlaufsplan

Der nachfolgende Unterrichtsverlaufsplan zeigt die Planung der Stunde auf:

Verlaufsplanung-Sachtexte-informatische-Bildung

Alternativer Unterrichtsverlaufsplan mit TaskCards

Der nachfolgende Unterrichtsverlaufsplan wurde alternativ erstellt und bietet aufgrund der farblichen Anpassungen oder der Möglichkeit von Drag-and-Drop eine erweiterte Übersicht über den Stundenverlauf. Unterlagen, Materialien, Audiodateien oder Links können den einzelnen Elementen hinzugefügt werden, sodass alles an einem Platz abgerufen werden kann. Auch kann der Verlaufsplan in Form eines Zeitrahls in der Vorgehensweise unterstützend sein, allerdings ist das eine subjektive Einschätzung und nicht für alle Lehrpersonen passend. Ein großer Vorteil ist dass er von allen Endgeräten aus zu jeder Zeit ohne Aufwand aktualisiert werden kann, beispielsweise, wenn die Lehrperson gerade eine Idee zur Stundengestaltung festhalten möchte.