Sachtexte

Hinweise zur Nutzung der folgenden Materialien

Auf den nachfolgenden Seiten sind alle Materialien und Informationen hinterlegt, die zur Umsetzung der Unterrichtseinheit benötigt werden. Die Materialien können direkt über diese Website oder über Verlinkungen aufgerufen werden. Die interaktiven Arbeitsblätter müssen Über die Verlinkung aufgerufen werden, sodass die dort eingefügten Hyperlinks genutzt werden können.

Alle Textstellen, die blau hinterlegt sind, beinhalten einen Link zu dem dazugehörigen Material, welches hierüber abgerufen werden kann.

didaktische Überlegungen und Lehrziele

Anhand der hier konzipierten Unterrichtseinheit soll aufgezeigt werden, dass auch eine fächerübergreifende Verbindung zur informatischen Bildung und dem ersten Programmieren mit Scratch im Fach Deutsch möglich ist. Die Unterrichtsstunde ist dem Anforderungs- und Kompetenzniveau der Klassenstufe 6 angepasst, kann jedoch bei Bedarf individuell nach oben oder unten differenziert werden.

Insofern ist es möglich, die Unterrichtseinheit für alle Klassenstufen und alle Anforderungsniveaus individuell anzupassen und umzusetzen.

Einordnung in den saarländischen Lehrplan

Der saarländische Kernlehrplan Deutsch für die Gemeinschaftsschule gliedert an das grundsätzliche Lehrziel, „Sprache als Mittel der Verständigung (zu) gebrauchen“, vier Kompetenzbereiche an. Der Kompetenzbereich Lesen beinhaltet hierbei auch den Punkt, „Sachtexte verstehen und nutzen“. Hierauf richtet sich der Unterrichtsverlaufplan dieser Stunde aus. (vgl. Kernlehrplan Deutsch für die Gemeinschaftsschule, S. 9, 24 ff.)

Primäre Kompetenzen von SchülerInnen sind diesbezüglich, Sachtexte zu verstehen und auszuarbeiten und das erworbene Wissen anwenden zu können. Insofern definieren sich die Lehrziele wie folgt:

Lehrziele zur Lesekomptenz

Die SchülerInnen …

  • wenden die 5-Schritt-Lesemethode auf den Sachtext an.
  • verstehen den Inhalt des Sachtextes.
  • arbeiten wichtige Informationen aus dem Sachtext herausarbeiten.
  • wenden ihr aus dem Sachtext erworbenes Wissen auf das Sachtext-Quiz an.
  • reflektieren ihren Lernzielstand mittels der angebotenen H5P-Elemente und kontrollieren die Lösungen.
  • leisten Transfer in Bezug auf das emergierende Lernobjekt1 in Scratch

1Emergierende Lernobjekte entstehen im Prozess der Bearbeitung von Lernaufgaben und werden von den Lernenden selbst angefertigt.

Lehrziele Medienkompetenz

Die SchülerInnen …

  • beherrschen den Umgang mit einem elektronischen Endgerät (Tablet oder PC) in Bezug auf die Unterrichtseinheit
  • navigieren sich selbstständig über einen beliebigen Browser zur Plattform von Scratch
  • navigieren sich sicher durch die angebotenen H5P-Elemente
fächerübergreifende informatische Lehrziele

Die SchülerInnen …

  • verstehen aufgrund des in dem Sachtext erworbenen Wissens Grundzüge der Programmierung in Scratch.
  • wenden ihr erworbenes Wissen aus dem Sachtext auf die Programmierung in Scratch an.
  • geben mittels des von Ihnen programmierten Scratch-Projektes den Inhalt des Sachtextes wieder.