Umsetzung

Differenzierung

Damit alle Schüler das Projekt „Hugo will spielen“ entsprechend ihres Leistungsstands bearbeiten können, wird eine qualitative Differenzierung vorgenommen. Das Projekt steht den Schülern im Mindeststandard, Regelstandard, Expertenstandard 1 und 2 zur Verfügung.

Mindeststandard

Schüler, die den Mindeststandard bearbeiten, bekommen das Projekt in einer unsortierten Version. Sie müssen zunächst zwei Tasten mit einer Funktion belegen, damit der Dino Hugo sich nach oben und unten bewegen kann. Danach sortieren sie die vorgegebenen Bausteine so, dass Hugo mit seinem Freund spielen kann.

Abbildung 14: Mindeststandard (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)

Regelstandard

Bearbeiten die Schüler den Regelstandard, erhalten sie ein ähnliches Projekt wie die Schüler aus dem Mindeststandard. Zusätzlichen müssen sie die Bausteine zur Steuerung von Dino Hugo selbst in das Skript ziehen. Außerdem müssen einige Bausteine verändert werden.

Abbildung 15: Regelstandard (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)

Expertenstandard

Der Expertenstandard bietet den Schülern die Möglichkeit ein eigenes Spiel für Hugo zu programmieren. Dabei gibt es zwei Differenzierungsstufen. Zum einen kann ein Spiel, ähnlich dem zuvor besprochenen „Hugo macht Sport“, programmiert werden, bei dem Hugo sich vertikal nach links und rechts bewegen kann (Expertenstandard 1). Zum anderen kann ein Transfer des zuvor gelernten erfolgen, indem Hugo sich nun horizontal nach oben und unten bewegt (Expertenstandard 2).

Abbildung 16: Expertenstandard (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)

Zudem erhalten die Schüler individuelle Hilfestellungen von der Lehrperson. Zusätzlich zur qualitativen Differenzierung erfolgt eine quantitative Differenzierung. Schüler, die mit ihrem Projekt fertig sind, erhalten eine Zusatzaufgabe, bei der sie die Bewegungen von Dino Hugo durch einen Kostümwechsel animieren.

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Abb.9: Dino Hugo – Umsetzung (Quelle: Scratch. Selbst erstellt)
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Abb. 6: Zurück (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)