Umsetzung

Kompetenzen

Durch die konzipierte Unterrichtsstunde mit dem Thema „Scratch – Mit Dino Hugo das EVA-Prinzip entdecken und sich gesund halten“ werden bei den Schülerinnen und Schülern folgende Kompetenzen gefördert:

Grobkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten die Funktion Ein- und Ausgabe heraus, indem sie diese benenne und in den verschiedenen Projekten anwenden.

Feinkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler…

  • verstehen die Geschichte über den Dino Hugo und ihre Problemstellung, indem sie gut zuhören und diese in eigenen Worten wiedergeben.
  • nutzen ihr Vorwissen aus dem Sachunterricht über eine gesunde Lebensweise, indem sie diese im Sitzkreis diskutieren und Dino Hugo mit Hilfe der Pfeiltasten dabei helfen nur gesunde Lebensmittel zu essen.
  • erweitern ihre Medienkompetenz, indem sie Dino Hugo mit Hilfe des EVA-Prinzips steuern.
  • bearbeiten die verschiedenen Arbeitsaufträge auf der Webseite Scratch, indem sie die Spiele spielen, die Bausteine sortieren oder eigene Projekte erstellen.
  • sind in der Lage ein vorgegebenes Projekt zu bearbeiten, indem sie die Bausteine sortieren bzw. verändern. / sind in der Lage eigene Projekte mit dem EVA-Prinzip zu gestalten, indem sie die benötigen Bausteine ins Skript ziehen.
  • erweitern ihre Personalkompetenz, indem sie ihr Projekt der Klasse präsentieren.
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Abb. 9: Dino Hugo – Umsetzung (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)
Abb. 6: Zurück (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)