Umsetzung

Verwendete Materialien

Zum Einstieg in die Unterrichtsstunde wird den Schülern ein Bild (Abb. 10) gezeigt und dazu eine Geschichte von dem Dino Hugo erzählt. Im Verlauf der Stunde werden verschiedene Scratch-Projekte (Abb. 11, 12 & 13) bearbeitet.

Geschichte vom Dino Hugo

Dino Hugo ist acht Jahre alt. Er geht in die dritte Klasse auf die Dino-Park-Grundschule.  Hugo isst für sein Leben gerne Süßigkeiten. Nach der Schule spielt er unheimlich gerne Brettspiele mit seinen Freunden oder mit seinen Geschwistern. Eines Tages geht es Hugo sehr schlecht. Ihm geht es sogar so schlecht, dass er nicht in die Schule gehen kann. Hugo hat schlimmes Bauchweh und krümmt sich vor Schmerzen. Seine Mama Dino Rexina macht sich große Sorgen um Hugo und schickt ihn zu seinem Hausarzt Doktor Naseweis. Doktor Naseweis ist ein Elefant und hat immer den richtigen Riecher. Er untersucht Hugo gründlichst und stellt ihm verschiedene Fragen. Als Hugo erzählt, dass er sehr viele Süßigkeiten isst und sich nicht sehr viel bewegt, schimpft Doktor Naseweis mit ihm. Hugo soll sich ab sofort gesund ernähren und Sport treiben. Aber Hugo weiß gar nicht welches Essen gesund ist und welches nicht. Außerdem spielt er doch so gerne und würde gerne einen Sport ausüben, der ihm Spaß macht.

Abbildung 10: Einstiegsphase (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)

Scratch-Projekte

Abbildung 11: Hugo im Labyrinth der Leckereien (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)
Abbildung 12: Hugo macht Sport (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)
Abbildung 13: Hugo will spielen (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-9.png
Abb. 9: Dino Hugo – Umsetzung (Quelle: Scratch. Selbst erstellt)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-19.png
Abb. 6: Zurück (Quelle: Scratch. Selbst erstellt.)