Corona-Maßnahmen und NS-Vergleiche

Station 3

Vergleich der Corona-Impfpflicht mit der Ausgrenzung bestimmter Personengruppen im NS

Phase 1:

Erinnere dich zurück an das Jahr 2020. Die Corona-Pandemie war frisch ausgebrochen und potentielle Wirkstoffe, die helfen sollten, das Virus einzudämmen gab es noch nicht.

Mit dem Erscheinen des Astrazeneca Wirkstoffes, sollte nun der erste Durchbruch gelingen. Doch nun weigerten sich viele sich impfen zu lassen. Man sprach von einem Eingriff in die Gesundheit durch die Politik.

Wer sich nicht impfen lassen wollte oder sich aufgrund von Schwangerschaft, Krankheiten etc. nicht impfen lassen konnte, wurde durch die Einführung der 3G-Regelung in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens eingeschränkt.

Lies dir dazu die Informationen in den beiden Quellen Q1 und Q2 durch und beantworte anschließend die untenstehenden Fragen.
– In welchen Bereichen wurden Menschen die den 3G-Status nicht erfüllen eingeschränkt?
– Welche Gründe gab es für die Einschränkungen?

Q1: https://corona-leichte-sprache.de/blog/173-was-ist-die-3g-regel.html#:~:text=Die%203%20G’s%20stehen%20f%C3%BCr,Getestet
Q2: https://www.land.nrw/pressemitteilung/nationale-solidaritaet-nordrhein-westfalen-deutliche-kontaktreduzierungen-fuer


Phase 2:

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden einige Personengruppen und gesellschaftliche Minderheiten, aufgrund ihrer Herkunft, ihres politischen Denkens oder auch ihrer sexuellen Orientierung in ihrer Freiheit eingeschränkt und sogar verfolgt.

Schau dir das Video bis Minute 5 an und lies Quelle Q3. Beantworte anschließend die untenstehenden Fragen.
– Welche Personengruppen wurden in der Zeit des Nationalsozialismus ausgegrenzt und verfolgt?
– Wie äußerte sich die Ausgrenzung?
– Wie wurde die Ausgrenzung begründet?

Video: https://www.youtube.com/watch?v=Cmo6OUo1rvw
Q3: https://www.frieden-fragen.de/entdecken/nationalsozialismus/warum-und-wie-verfolgte-hitler-andere-menschen.html#paginate-1


Phase 3:

Lies den Artikel in Quelle Q4.

Q4: https://www.fr.de/politik/corona-usa-republikaner-davidstern-massnahmen-holocaust-oklahoma-90894550.html

Vergleiche der Impfpflicht mit der Zeit des Terrors während des Nationalsozialismus sind bei Impfgegnern keine Seltenheit. Nenne und erkläre die Unterschiede zwischen der Impfpflicht und der Verfolgung im dritten Reich. Beurteile, ob ein Vergleich wirklich angebracht is