Corona-Maßnahmen und NS-Vergleiche

Station 1

Vergleich der Kontaktbeschränkungen mit Anne Franks Leben im Hinterhaus

Phase 1:

Im März 2020 beschloss die Bundesregierung zum ersten Mal Regeln, um die Bevölkerung vor einer Ansteckung mit dem Covid-19 Virus möglichst zu schützen.
Eine dieser Regeln galt dem Beschränken von Kontakten, sowohl bei öffentlichen Veranstaltungen als auch im Privaten. Wenn man gegen diese Regeln verstoßen hat wurden Strafen fällig.

Lies zuerst die beiden Quellen Q1 und Q2, ordne dann die Verstöße gegen die Corona-Maßnahmen den jeweils anfällig werdenden Strafen zu.

Q1: https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/22-maerz-2020-regeln-zum-corona-virus-1733310
Q2: https://www.bussgeldkatalog.org/corona-saarland/

Ordne die Strafen den passenden Verstößen zu!


Phase 2:

Anne Frank lebte als Jüdin in der Zeit der NS-Diktatur. Das bedeutete für sie ein Leben in einem Versteck in dem niemand sie und ihre Familie entdecken durfte.

Lies dir zunächst die beiden Quellen Q3 und Q4 durch und beantworte dann in Stichworten folgende Fragen:
– Wie verlief das Leben von Anne Frank?
– Wie wurden jüdische Menschen in der Zeit des NS verfolgt?

Q3: https://www.annefrank.org/de/anne-frank/wer-ist-anne-frank/
Q4: https://www.politik-lexikon.at/oesterreich1918plus/1941/


Phase 3:

Sieh dir das Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=6liGZvFJP08&t=3s

Nenne Unterschiede zwischen dem Leben von Anne Frank im Hinterhaus und dem des Mädchens, das seinen Geburtstag heimlich feiern musste.
Schätze ein, ob ein Vergleich hier gerechtfertigt ist.