Schleifen in der Musik mit Calliope mini – Wiederholung als Technik der Komposition

eine Musik- und Informatikstunde in der Grundschule

0. Einleitung
1. Zur Bedeutung informatischer Bildung in der Primarstufe
2. Musik und Informatik
3. Kompetenzen
4. kommentierter Stundenverlauf
5. Differenzierung
6. Reflexion
7. Quellen

eigene Darstellung / Abbildung

0. Einleitung

Wer kennt nicht das Gefühl, ohne das Handy aufgeschmissen zu sein oder zumindest eine andere Person, die diese Befürchtung hegt? Das ist natürlich etwas überzogen, die meisten heute Erwachsenen haben auch schon Tage, Wochen oder Monate ohne Handy verbracht.

Heutige Grundschulkinder kennen eine Zeit ohne Smartphones nicht einmal. Selbst wenn Kleinkinder selbst keine benutzen, sehen sie, wie ihre Eltern oder andere Menschen in ihrem Umfeld Smartphones alltäglich nutzen. Sie wachsen mit diesen und vielen anderen – immer mehr werdenden – informatischen Systemen auf. Digitale Spielzeuge, … und eine Frage einfach beantworten durch Suche im Internet sind gewöhnliche Alltags

Informatische Systeme sind also längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit Informatik auch in den Bildungsplänen für die Grundschule angekommen ist oder ankommen soll.

Diese Website thematisiert informatische Bildung in der Grundschule und gibt ein konkretes Beispiel für eine mögliche fächerübergreifende Unterrichtsstunde.

Der Terminus Schülerinnen und Schüler wird fortlaufend mit SuS abgekürzt. Die Abkürzung LP steht für Lehrperson.

Weiter zu 1.