6. Reflexion

Die Unterrichtsstunde wurde im Seminar Informatische Bildung in der Primarstufe vorgestellt und erprobt, es war sogar ein Kind im Grundschulalter anwesend. Nach der Durchführung wurde Feedback gesammelt.

Positive Anmerkungen

  • hat Spaß gemacht (auch von anwesendem Kind), motivierend
  • Stunde insgesamt rund
  • Kreative Entfaltungsmöglichkeiten für die SuS
  • selbst komponieren ist gut, macht Spaß und ist motivierend
  • Aus Schülerperspektive Unterrichtsgeschehen und Programmieren gut nachvollziehbar
  • Kopfhörer sind gut, um gegenseitige Störungen zu vermeiden
  • Viel (natürliche) Differenzierung, u. a. jedes Kind hat danach individuell eigenes Musikstück
  • Thema Wiederholungen / Schleifen passt gut zu Musik und lässt sich ohne komplexe Anforderungen realisieren

Tipps

  • Detailliertes Vormachen bzw. Besprechen der Programmierschritte von LP
  • Optional um weitere Lieder erweiterbar

Fazit

Die Unterrichtsstunde hat nach der Durchführung im Seminar sehr gute Bewertungen erhalten. Auf eine detaillierte Besprechung der Programmierschritte im Einzelnen wurde aufgrund des Präsentationscharakters und der Vorkenntnisse der Zuhörenden hier verzichtet. In einer echten Unterrichtssituation in der Grundschule wird sich die Besprechung in ihrer zeitlichen Ausdehnung an die jeweilige Klasse anpassen. Zeitliche Flexibilität macht die zweite Erarbeitungsphase möglich, in der frei gearbeitet wird und kein bestimmtes „fertiges“ Ergebnis am Ende der Stunde gefordert ist. In dieser Phase findet sich auch eine großartige natürliche Differenzierung, denn alle SuS können an ihrer eigenen Komposition kreativ weiterarbeiten, schnellere SuS haben die Möglichkeit, eine längere Melodie zu schreiben oder zu überarbeiten bzw. zu perfektionieren. Dabei sind die Ergebnisse langsamerer SuS trotzdem nicht weniger gut. Jedes Ergebnis ist individuell, es entstehen so viele Ergebnisse wie SuS.

Weiter zu 7.

Zurück zur Übersicht