Informatische Bildung für das MoDiSaar-Zertifikat

Diese Seite enthält Informationen für die beiden folgenden Seminare:

  • Informatische Bildung in der Primarstufe für das MoDiSaar-Zertifikat
  • Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen für das MoDiSaar-Zertifikat

Übersicht

Art der Veranstaltung:Seminar
Zielgruppe:Lehramtsstudierende der Primarstufe
Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen
Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen
CPs:4
Einführung:18. Oktober 2021,
in Präsenz im InfoLab Saar – Schülerlabor Informatik, Raum 0.28 in Gebäude E1 3
Wöchentlicher Termin:montags, 10:15 – 11:45 Uhr
LSF:Primarstufe, weiterführende und berufliche Schule
Kontakt:kerstin.reese@uni-saarland.de

Vorträge im WiSe 21/22

Nr.DatumSchulfachInformatisches Thema
106.12.2021ErdkundeKürzeste Wege
213.12.2021ErdkundeInformation und ihre Darstellung
303.01.2022SachunterrichtKryptologie
410.01.2022Englisch, 6. KlasseInternet/Netze
517.01.2022Englisch, 10. KlasseInternet/Netze
624.01.2022ChemieAlgorithmische Grundbausteine
731.01.2022EnglischTurtlegrafik
807.02.2022Informatik, SchülerlaborKI Unplugged

Termine

Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags von 10:15 – 11:45 Uhr.

Planung für das Wintersemester

Die Termine in der Tabelle oben können sich noch verschieben. Insbesondere bei den Terminen 2 – 7 kann sich die Reihenfolge ändern.

Inhalte für Primarstufe

  • Ziele der informatischen Bildung im Primarbereich
  • Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
  • Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
  • Grundlegende Konzepte der Programmierung
  • Einführung in eine graphische Programmiersprache
  • Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen 
  • Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen 
  • Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten

Inhalte für weiterführende und berufliche Schulen

  • Ziele der informatischen Bildung an weiterführenden Schulen und Berufsschulen
  • Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
  • Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
  • Grundlegende Konzepte der Programmierung
  • Einführung in eine graphische Programmiersprache
  • Einführung in eine textuelle Programmiersprache
  • Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen 
  • Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen
  • Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten

Einführung ins Thema

Folien als PDF (mit klickbaren Links)

Einführung in Scratch

Folien als PDF (mit klickbaren Links)

Unsere Klasse bei Scratch: https://scratch.mit.edu/classes/493145/

Einführung in Python (optional)

Schere,Stein,Papier in Python

Ziele

Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte,  digitale Angebote verschiedener Internetplattformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte in der Schule vermittelt werden.

Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung bekommen. Wir planen dafür einen praktischen Zugang zu dem Thema. Nach einer Einführung in für die Schule geeignete informatische Themen und altersgerechte Programmiersprachen, entwirft jeder Studierende eine Unterrichtseineit, in der er einen informatischen Inhalt mit einem seiner Studienfächer verbindet.

Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.

Mögliche Tools

  • Mentimeter
  • Etherpad, z.B. yopad.eu
  • H5P-Elemente
  • Erklärvideo
  • Arbeitsblätter
  • Webseiten

Scratch Quiz

Link: informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/scratch-qiuz/

Material zu Scratch

Einführung in WordPress

Beispiele für H5P-Elemente

Inhalts-TypInhaltLink
Drag and DropAlgo-Spielhttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/algo-spiel/
FreitextCäsar-Chiffrehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/caesar-chiffre/
FreitextFreimaurer-Codehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/freimaurer-code/
Course PresentationKIhttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/algorithmische-fairness/
Course PresentationScratch Anmeldunghttps://infolab.cs.uni-saarland.de/bei-scratch-anmelden/
Course PresentaionScratch-Fangenspielhttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-fang-spiel/
Question Set mit Fragetyp „Drag and Drop“nur Testhttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/erste-seite-nk/
Question Set mit Fragetypen „Fill in the Blanks“ und „Multiple Choice“Scratch-Einführunghttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-quiz-fuer-anfaenger/ und auf dieser Seite
Drag the WordsVulkanehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/test-h5p-lueckentext/

Noch mehr Beispiele auf der H5P-Webseite: h5p.org