Informationen und ihre Darstellung

Um die Welt, einzelne Länder und Städte kennenzulernen, hilft dir der Atlas. Durch ihn bekommst du einen Einblick in verschiedene Bereiche bzw. Themen deines Ortes. Du erhälst beispielsweise Informationen über die naturräumlichen Gegebenheiten (Berge, Flachland,…) sowie über klimatische Verhältnisse. Der Atlas beinhaltet viele Karten, die unterschiedliche Räume und Länder mit verschiedenen Aspekten darstellen. Damit du diese Darstellungen verstehst und interpretieren kannst, ist ein korrekter Umgang mit den Karten und Legenden wichtig.

In der heutigen Stunde erfährst du etwas über den Hintergrund von Legenden und deren Darstellung. Außerdem erwirbst du Fähigkeiten im richtigen Umgang mit Karten und übst diese ein.

Quelle: Pixabay

Materialien

Didaktische Hinweise

Differenzierung bei den Materialien nach unten und oben möglich (bei den Studenten*Innen wurde darauf verzichtet)

  • bei bildlicher Informationsdarstellung bei weiteren Bundesländern Information weglassen -> SuS müssen diese selbst finden
  • bei schriftlicher Informationsdarstellung mehr irrelevante Informationen einbinden
  • Darstellungsweise in Karte und/ oder Symbole für zusätzliche Informationen vorgeben (zur Erleichterung)

Begründung des Vorgehen

  1. stummer Impuls, um SuS knobeln und Thema offen zu lassen
  2. gemeinsam Thema der Stunde erarbeiten -> Interaktivität
  3. eigenständige Erarbeitung der Präsentation -> jede*r in seinem*ihrem Tempo arbeiten; Vermeidung von Frontalunterricht -> entdeckendes Lernen
  4. Gruppenarbeit 1: Heranführung an Kartenarbeit und Legenden (Wie entstehen diese? Wofür benötige ich Legenden?) -> währenddessen besonders schnelle SuS Notizen zum Vorgehen (Schwierigkeiten etc.) machen und diese im Anschluss präsentieren; Diskussion im Plenum über gewählte Darstellung in Karte und Arbeit mit der individuellen Informationsdarstellung -> Förderung persönlicher und argumentativ begründeter Meinungen
  5. Gruppenarbeit 2: Umgang mit mehreren Informationen auf einer Karte verstehen; Vorstellung im Plenum und Diskussion, ob Darstellung des eigenen Symbols bzw. der Information Sinn macht
  6. Abschlussquiz zur Überprüfung, ob Umgang mit Karten und Legenden erlernt wurde -> individuelle Rückmeldung deckt eigene Lücken auf; SuS vertiefen erworbene Kompetenz

Anknüpfung an Stunde

In der nächsten Unterrichtsstunde könnte konkret ein Thema zu einem (Bundes-)Land erarbeitet werden. Dabei sollen SuS geeignete Karte wählen und mit Legende die benötigten Informationen notieren.

Mögliches Thema: Landwirtschaft in Bayern

Es empfiehlt sich zunächst eine flächenmäßig kleinere Region zu wählen, um die Lernenden nicht zu überfordern.

Ziele der Unterrichtsstunde

SuS erkennen, dass Informationen durch Daten in unterschiedlichen Formen repräsentiert werden kann und lernen diese kennen.

SuS erwerben Kompetenzen im Umgang mit Kartenarbeit.

SuS beziehen Legenden bei der Beschreibung von Karten mit ein.

Stundenverlaufsplan

Stundenverlaufsplan