KidRobot – Informatik ohne Strom

Ein Unterrichtsentwurf für Klassenstufe 3/4
Bildquelle: MS Word Bildarchiv

1. Einleitung
  2. Warum Informatik in der Grundschule?
  3. Unterrichtsentwurf
  4. Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien
  5. Differenzierung
  6. Feedback und Reflexion der Unterrichtsstunde
  7. Quellen

1. Einleitung

Heutzutage kommen Kinder bereits sehr früh in Kontakt mit technologischen Medien, es gehört zu ihrer Lebenswelt. Durch die fortschreitende Digitalisierung spielt die informatische Bildung bereits in der Grundschule eine zunehmend wichtige Rolle. Die aktuell pandemiebedingten Schulschließungen und das daraus resultierende digitale Lernen im Homeschooling führt die Relevanz der Thematik noch stärker vor Augen.

Viele Konzepte der Informatik lassen sich auch ohne Hilfe von Computern, dafür mit Hilfsmitteln wie Papier, Stiften, Würfeln oder Spielkarten erklären. Hierbei benötigt man zunächst keine digitalen Medien wie Tabletts oder PCs und es ist dadurch einfach zugänglich für alle Schulen, auch solche, die noch nicht gut ausgestattet sind was digitale Unterrichtsmedien betrifft. Der Vorbereitungsaufwand ist geringer und die Beispiele können für andere Klassen wiederverwendet werden. Außerdem ist man nicht auf eine stabile Internetverbindung oder die neuesten Software Updates angewiesen. Dies zeigt, dass sich Informatik auch einfach erklären lässt.

Das Programmieren ist ein wichtiger Aspekt der Informatik. Mit Hilfe von wenigen Grundbefehlen lassen sich komplexe Programme konstruieren, um ein Problem zu lösen. Das geht auch ohne Computer und genau das möchten wir in unserer Unterrichtseinheit zeigen.

Im Folgenden gehen wir auf das Thema „Informatik ohne Strom“ ein und zeigen ein konkretes Beispiel, wie eine Unterrichtseinheit dazu aussehen könnte. Die SuS lernen hierbei spielend wie das Programmieren funktioniert und worauf sie achten müssen.