KidRobot – Informatik ohne Strom

6. Feedback und Reflexion der Stunde

Die Unterrichtseinheit wurde im Seminar „Informatische Bildung in der Grundschule“ vorgestellt und die Studenten hatten hier die Gelegenheit die Übungen der Stunde einmal auszutesten. Im Anschluss wurde Feedback gesammelt und im Folgenden werden die positiven Aspekte, Tipps sowie Kritik reflektiert.

Es wurde kritisiert, dass das erste Labyrinth weitaus komplexer als die darauf Folgenden und schwer zu lösen war. Um den Schwierigkeitsgrad langsam zu steigern, sollte man deshalb eher mit Labyrinth 3 starten und das erste Labyrinth an die dritte Stelle packen. Außerdem wurde angemerkt, dass der Einstiegstext relativ lang ist und besser in kleinere Abschnitte aufgeteilt werden sollte. Weitere Anmerkungen und Ideen, die man in die Stunde einbauen könnte, waren einmal, dass man den Kindern von Anfang an die Möglichkeit gibt, die Lego Figur als Hilfe zu nehmen, falls sie Probleme beim Lösen der Labyrinthe haben, welches als  zusätzliche Differenzierung dienen kann. Außerdem wäre es für die SuS hilfreich, wenn man auf die Arbeitsblätter eine Spalte einfügt für das Notieren der Buchstaben sowie ein Kästchen neben den Hieroglyphen, in welches die Kinder die Ordnungszahl schreiben können, um die gewählte Reihenfolge besser nachvollziehen zu können. Ein Kriterium, das für Verwirrung sorgen könnte und kritisiert wurde, war der uneindeutige Übersetzungsschlüssel der Hieroglyphen. Manche Symbole sind doppelt oder sogar dreifach belegt. So gibt es beispielsweise nur eine Hieroglyphe für die Buchstaben U, V und W. Das steigert natürlich die Schwierigkeit und sollte unbedingt vorher mit den SuS besprochen werden.

Generell war es eine gelungene Stunde und es wurde angemerkt, dass der Entwurf durch seinen Rätselcharakter sehr motivierend wirkt. Die Stunde wurde in eine spannende Geschichte eingebettet und hat allen Testern viel Spaß gemacht. Die Reflexionsphase der Unterrichtseinheit mit der Lego Figur wurde von den Studenten als positiv bewertet sowie die Urkunde am Ende, die nochmals die Leistung der SuS würdigt. Auch fächerübergreifender Unterricht wäre mit dieser Einheit sehr gut möglich, so bietet es sich an, im Sachunterricht das Thema Archäologie aufzugreifen oder in weiterführenden Stunden den Sportunterricht mit einzubeziehen und die SuS dort selbst als Roboter agieren zu lassen.