KidRobot – Informatik ohne Strom

4. Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien

Verlaufsplan

KIDROBOT-Verlaufsplanung

Weitere Ideen zur Umsetzung: Im Sportunterricht Labyrinthe/Raster mit Seilen legen, in Partner- oder Teamarbeit Raster nach Befehlen durchlaufen. Evtl. Erarbeitung neuer Befehle wie: springen, kriechen, etc.

Verlaufsplanung als PDF zum Download:


Arbeitsmaterialien

  • Einstieg:

Bildimpuls

Bildquelle: MS Word Bildarchiv

Vorlesegeschichte (Quelle: selbst erstellt)

Willkommen im faszinierenden Ägypten! Neueste Erkenntnisse in der Pyramidenforschung haben ein Forscherteam dazu veranlasst, eine Expedition ins Reich der Pharaonen zu unternehmen, ein geheimnisvolles Land voller Rätsel und Abenteuer. Hier soll in einer Pyramide eine Schatzkammer versteckt liegen, in der die größte Weisheit der Menschheit zu finden sein soll. Welche Weisheit kann das sein? Ist es die Antwort auf alle Fragen der Welt? Liegt dort gar ein geheimer Schatz verborgen? Es ist ein Rätsel…

Unsere Forscher haben das Basiscamp am Fuße der gigantischen Pyramide mitten in der Wüste aufgebaut und du bist mit dabei. Du wirst die berühmte Archäologin Prof. Petra Tetra begleiten und vielleicht die sagenumwobene Schatzkammer erreichen und das Geheimnis um die größte Weisheit der Menschheit lüften. Dafür musst du allerdings einige Labyrinthe durchqueren und das ist gar nicht so einfach. Finde den kürzesten Weg, doch nimm dich in Acht vor den giftigen Spinnen. Wer wird am Ende das Rätsel der Schatzkammer lösen?


  • Vorbereitungsphase / Arbeitsphase:

Pfeilsymbol-Kärtchen an der Tafel

Gehe geradeaus

Drehe dich auf die rechte Seite (90°)

Drehe dich auf die linke Seite (90°)


Arbeitsblätter 1-5

Alle Arbeitsblätter: selbst erstellt; Bildquelle Hieroglyphen: https://kryptografie.de/kryptografie/chiffre/aegyptische-hieroglyphen.htm

Hast du alle Hieroglyphen notiert? Wie lautet des Rätsels Lösung?


  • Reflexionsphase:

DIN A3-Ausdruck und Playmobil-Figur o.Ä. zur Visualisisierung

Bildquelle: selbst erstellt

  • Abschlussphase:

Leistungsurkunde zum Beschriften

Quelle: Selbst erstellt

Alle vorgestellten Materialien als PDF zum Download: