Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Schleifen in der Primarstufe
Einleitung
Warum Informatik in der Primarstufe
Schleifen in der Informatik
Didaktische Begründung mit Verlaufsplan
Differenzierung
Möglichkeiten zur Weiterführung
Die eigentliche Unterrichtsstunde zeigt den SchülerInnen, wie sie selbstständig eine Liedbegleitung in Form eines einfachen Rhythmus programmieren. Eine Weiterführung zu dieser Stunde im musikalischen Bereich liegt in der Zusammenstellung von ganzen Akkorden, die im Musikunterricht genutzt werden können. Hierbei ist eine ausreichende Vorbereitung der Thematik Grundvoraussetzung. Die SchülerInnen müssen einzelne Akkorde kennen und nennen können. Ist dies gegeben, kann auch hier durch die Verwendung von Blöcken und Pausen in übersichtlicher Form eine Liedbegleitung gestaltet werden. Dies erlaubt eine zusätzliche Wiederholung sowie eine Vertiefung und Sicherung der einzelnen Grundelemente innerhalb von Scratch.
Zurück zum Anfang