Musizieren mit Scratch

Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Schleifen in der Primarstufe

Einleitung

Warum Informatik in der Primarstufe

Informatiksysteme sind Teil des Alltags der Schülerinnen. Ihre Nutzung, sowohl in direkter als auch in direkter Weise, schafft Erfahrungen mit diesen Systemen. Die bewusste Teilnahme am gesellschaftlichen Leben fordert dabei mehr und mehr informatische Kompetenzen. Die Grundschule hat die Aufgabe, Interessen und Fähigkeiten aufzugreifen und sie mit den verschiedenen Anforderungen schulischen Lernenes im fachlichen und im überfachlichen Bereich zu verbinden. Sie können dadurch Probleme im Kontext informatischer Systeme selbstständig lösen und lernen nebenher das Modellieren von Problemlösungen.

Der Arbeitskreis Bildungsstandards Informatik im Primarbereich der Gesellschaft für Informatik hat jeweils fünf Prozess- und Inhaltbereiche vorgestellt, die untrennbar miteinander verzahnt sind. Die einzelnen Prozesse stellen dabei verschiedene Formen der Auseinandersetzung mit den Inhalten dar.

Gesellschaft für Informatik (2019: 9)

Eine mögliche Umsetzung dieser Inhalte stellt das Online-Programm Scratch dar. Es bietet die Möglichkeit, interaktive Geschichten, Animationen und Spiele zu programmieren, die die Anwender im Anschluss mit der Gemeinschaft teilen können. Es ist ein kostenloses Projekt der Lifelong-Kindergarten-Group und handelt sich um eine Programmiersprache , welche ständig weiterentwickelt wird.

Schleifen in der Informatik
Didaktische Begründung mit Verlaufsplan
Differenzierung
Möglichkeiten zur Weiterführung
Quellenübersicht

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