Musizieren mit Scratch

Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Schleifen in der Primarstufe

Einleitung

Die Digitalisierung ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Digitale Medien, wie zum Beispiel Smartphones, Laptops und Tablets, sind aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Dies betrifft neben dem Privatleben, die Berufswelt und in immer größerem Umfang auch das schulische Leben.

Es stellt sich dabei die Frage über welche konkreten Kompetenzen SchülerInnen und Lehrpersonen für den Umgang mit digitalen Median im Unterricht, aber auch für die Erfüllung zukünftiger Anforderungen in einer immer digitaleren Welt, verfügen müssen.

Seminare innerhalb des Lehramtsstudiums im Bereich Informatik vermitteln wichtige Grundlagen für den Umgang mit ersten Informatikprogrammen, die die SchülerInnen motivieren und erstes Interesse für die Materie wecken.

Hierzu gehört auch das Seminar Informatische Bildung in der Primarstufe, welches im Rahmen des Studiums der Studienfächer der Primarstufe angeboten wird.

An der Universität des Saarlandes kommt dem Fachbereich Informatik eine große Bedeutung zu. Er ist unter den vier Besten Deutschlands und Teil des SIC, des Saarland Informatics Campus. Zahlreiche, international anerkannte Institute sind an der Universität vertreten, wie das Max-Planck-Insitut für Informatik, der Exzellenzcluster „Multimodal Computing and Interaction“ sowie das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit.

Es kann also vorausgesetzt werden, dass die jeweiligen Inhalte der einzelnen Veranstaltung im Bereich der Informatik eine entsprechende Qualität besitzen.

Das bereits genannte Seminar gibt den Teilnehmenden einen Einblick in die Programme Calliope und Scratch und bietet die Möglichkeit eigene Unterrichtsstunden zu entwerfen und umzusetzen.

Warum Informatik in der Primarstufe
Schleifen in der Informatik
Didaktische Begründung mit Verlaufsplan
Differenzierung
Möglichkeiten zur Weiterführung
Quellenübersicht

Zurück zum Anfang

Zurück zur Hauptseite