Diese Seite enthält Informationen für die folgenden Seminare:
- Informatische Bildung in der Primarstufe
- Informatische Bildung in der Primarstufe für das MoDiSaar-Zertifikat
- Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen für das MoDiSaar-Zertifikat
Übersicht
Art der Veranstaltung: | Seminar |
Titel: | Informatische Bildung in der Primarstufe |
Zielgruppe: | Lehramtsstudierende der Primarstufe |
CPs: | 4 |
Einführung: | 16.10.2024 |
Wöchentlicher Termin: | mittwochs, 10:15 – 11:45 Uhr |
LSF: | Primarstufe |
Kontakt: | kerstin.reese@uni-saarland.de |
Art der Veranstaltung: | Seminar |
Titel: | Informatische Bildung in der Primarstufe für das MoDiSaar-Zertifikat Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen für das MoDiSaar-Zertifikat |
Zielgruppe: | Lehramtsstudierende der Primarstufe Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen |
CPs: | 4 |
Einführung: | 16.10.2024 |
Wöchentlicher Termin: | mittwochs, 10:15 – 11:45 Uhr |
LSF: | Primarstufe, weiterführende und berufliche Schulen |
Kontakt: | kerstin.reese@uni-saarland.de |
Ablauf der Veranstaltung
- Einführungstermin
- Einige Veranstaltungen zu informatischen Inhalten, z.B. grafische Programmiersprache Scratch oder Calliope o. ä.
- Einführung in WordPress und H5P (interaktive Elemente)
- Zweier-Teams finden sich.
- Jedes Team wählt ein Thema
- Selbststudium: Erarbeitung einer Doppelstunde, die einen informatischen Inhalt mit einem anderen Fach verbindet (Beim Seminar „Informatische Bildung“ muss das Mathematik sein)
- Finden einer Schule, an der die Stunde gehalten werden darf (Hilfe ist möglich, wenn das notwendig sein sollte)
- Halten der Stunde im Zweier-Team. Ein anderes Team hospitiert.
- Ein oder zwei Abschlusstermine, wo die Teams von ihrem Unterricht berichten
Prüfungsleistung
- Anwesenheit bei allen Terminen (ein paar am Anfang der Vorlesungszeit, ein oder zwei am Ende der Vorlesungszeit)
- Erarbeiten einer Doppelstunde zu einem informatischen Inhalt
- Vorbesprechung der Stunde (per Videokonferenz möglich)
- Halten der Doppelstunde in einer Schule
- Einmal Hospitieren, wenn ein anderes Team seine Stunde hält
- Präsentation von Unterrichtsverlaufplan, Material, einleitenden Worten und Feedback des hospitierenden Teams auf der Seite der Informatik Didaktik (WordPress)
Mögliche Inhalte für die Primarstufe
- Ziele der informatischen Bildung im Primarbereich
- Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
- Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
- Grundlegende Konzepte der Programmierung
- Einführung in eine graphische Programmiersprache
- Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen
- Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen
- Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten
Mögliche Inhalte für weiterführende und berufliche Schulen
- Ziele der informatischen Bildung an weiterführenden Schulen und Berufsschulen
- Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
- Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
- Grundlegende Konzepte der Programmierung
- Einführung in eine graphische Programmiersprache
- Einführung in eine textuelle Programmiersprache
- Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen
- Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen
- Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten
Einführung ins Thema
– Präsentation folgt –
Einführung in Scratch
Unsere Scratch-Klasse: – Link folgt –
Scratch Quiz
Material zu Scratch
- Scratch-Editor
- bei den Online-Angeboten auf der Seite des Schülerlabors, wenn man nach Scratch filtert
- Weiteres Material: http://material.coderdojo-saar.de/tag/scratch/
Einführung in Calliope
- Calliope-Webseite: calliope.cc
- Material von AppCamps
Beispielprogramme mit Calliope
Einführung in Python (optional)
Ziele
Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte, digitale Angebote verschiedener Internetplattformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte in der Schule vermittelt werden.
Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung bekommen. Wir planen dafür einen praktischen Zugang zu dem Thema. Nach einer Einführung in für die Schule geeignete informatische Themen und altersgerechte Programmiersprachen, entwirft jeder Studierende eine Unterrichtseineit, in der er einen informatischen Inhalt mit einem seiner Studienfächer verbindet.
Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.
Mögliche Tools
- Mentimeter
- Etherpad, z.B. yopad.eu
- H5P-Elemente
- Erklärvideo
- Arbeitsblätter
- Webseiten
Einführung in WordPress
Beispiele für H5P-Elemente
Inhalts-Typ | Inhalt | Link |
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Drag and Drop | Algo-Spiel | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/algo-spiel/ |
Freitext | Cäsar-Chiffre | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/caesar-chiffre/ |
Freitext | Freimaurer-Code | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/freimaurer-code/ |
Course Presentation | KI | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/algorithmische-fairness/ |
Course Presentation | Scratch Anmeldung | https://infolab.cs.uni-saarland.de/bei-scratch-anmelden/ |
Course Presentaion | Scratch-Fangenspiel | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-fang-spiel/ |
Question Set mit Fragetyp „Drag and Drop“ | nur Test | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/erste-seite-nk/ |
Question Set mit Fragetypen „Fill in the Blanks“ und „Multiple Choice“ | Scratch-Einführung | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-quiz-fuer-anfaenger/ und auf dieser Seite |
Drag the Words | Vulkane | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/test-h5p-lueckentext/ |
Noch mehr Beispiele auf der H5P-Webseite: h5p.org