Programmieren mit Scratch

Scratch ist eine grafische Programmiersprache, mit der bereits Kinder ab Grundschulalter programmieren können.

Scratch kann man auf der Webseite des MIT, in der Desktop-App und mit der iPad-App (nicht vom MIT) programmieren.

Anmelden auf der Scratch-Webseite

Das wird in diesem Video erklärt:

  • Scratch kann man auf einer Webseite programmieren
  • Adresse der Webseite
  • Anmelden mit Schülerkonto
  • Sprache einstellen – wenn notwendig

Die Scratch-Webseite

Das wird in diesem Video erklärt:

  • Wo steht der Anmeldename?
  • Dropdown-Menü oben rechts
  • Seiten:
    • Klasse
    • Studio
    • Projekt
    • Meine Sachen

Der Scratch-Editor

Das wird in diesem Video erklärt:

  • Über den Menü-Eintrag „Entwickeln“ zum Scratch-Editor gelangen
  • Bestandteile des Scratch-Editor:
    • Kategorien
    • Bausteine/Blöcke
    • Programmierbereich
    • Bühne
    • Figurenliste
    • Angaben zur Figur
    • Bühnenliste
  • Bibliotheken:
    • Figuren
    • Bühnen
    • (Klänge, nicht im Video erwähnt)
  • Erstes Programmieren
    • Drag-and-Drop der Bausteine in den Programmierbereich
    • Figur kann programmiert werden
    • Es kann mehrere Figuren geben
    • Jede Figur kann mehrere Kostüme (und Klänge) besitzen
    • Bausteine können wir Puzzleteile hintereinander gehängt werden
    • Hutbausteine können nur der Anfang des Programmcodes sein, z.B. „Wenn grüne Fahne angeklickt wird“
    • Die grüne Fahne über der Bühne startet normalerweise ein Scratch-Programm
    • Das Stopp-Schild über der Bühne kann das Programm stoppen

Ein Scratch-Projekt veröffentlichen

Das wird in diesem Video erklärt:

  • Projekt veröffentlichen
  • Projekt einem Studio hinzufügen
  • Was man einem Studio anschauen kann.