Informatische Bildung

Diese Seite enthält Informationen für die folgenden Seminare:

  • Informatische Bildung in der Primarstufe
  • Informatische Bildung in der Primarstufe für das MoDiSaar-Zertifikat
  • Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen für das MoDiSaar-Zertifikat

Übersicht

Art der Veranstaltung:Seminar
Titel:Informatische Bildung in der Primarstufe
Zielgruppe:Lehramtsstudierende der Primarstufe
CPs:4
Einführung:16.10.2024
Wöchentlicher Termin:mittwochs, 10:15 – 11:45 Uhr
LSF:Primarstufe
Kontakt:kerstin.reese@uni-saarland.de
Art der Veranstaltung:Seminar
Titel:Informatische Bildung in der Primarstufe für das MoDiSaar-Zertifikat
Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen für das MoDiSaar-Zertifikat
Zielgruppe:Lehramtsstudierende der Primarstufe
Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen
Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen
CPs:4
Einführung:16.10.2024
Wöchentlicher Termin:mittwochs, 10:15 – 11:45 Uhr
LSF:Primarstufe, weiterführende und berufliche Schulen
Kontakt:kerstin.reese@uni-saarland.de

Ablauf der Veranstaltung

  • Einführungstermin
  • Einige Veranstaltungen zu informatischen Inhalten, z.B. grafische Programmiersprache Scratch oder Calliope o. ä.
  • Einführung in WordPress und H5P (interaktive Elemente)
  • Zweier-Teams finden sich.
  • Jedes Team wählt ein Thema
  • Selbststudium: Erarbeitung einer Doppelstunde, die einen informatischen Inhalt mit einem anderen Fach verbindet (Beim Seminar „Informatische Bildung“ muss das Mathematik sein)
  • Finden einer Schule, an der die Stunde gehalten werden darf (Hilfe ist möglich, wenn das notwendig sein sollte)
  • Halten der Stunde im Zweier-Team. Ein anderes Team hospitiert.
  • Ein oder zwei Abschlusstermine, wo die Teams von ihrem Unterricht berichten

Prüfungsleistung

  • Anwesenheit bei allen Terminen (ein paar am Anfang der Vorlesungszeit, ein oder zwei am Ende der Vorlesungszeit)
  • Erarbeiten einer Doppelstunde zu einem informatischen Inhalt
  • Vorbesprechung der Stunde (per Videokonferenz möglich)
  • Halten der Doppelstunde in einer Schule
  • Einmal Hospitieren, wenn ein anderes Team seine Stunde hält
  • Präsentation von Unterrichtsverlaufplan, Material, einleitenden Worten und Feedback des hospitierenden Teams auf der Seite der Informatik Didaktik (WordPress)

Mögliche Inhalte für die Primarstufe

  • Ziele der informatischen Bildung im Primarbereich
  • Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
  • Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
  • Grundlegende Konzepte der Programmierung
  • Einführung in eine graphische Programmiersprache
  • Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen 
  • Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen 
  • Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten

Mögliche Inhalte für weiterführende und berufliche Schulen

  • Ziele der informatischen Bildung an weiterführenden Schulen und Berufsschulen
  • Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
  • Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
  • Grundlegende Konzepte der Programmierung
  • Einführung in eine graphische Programmiersprache
  • Einführung in eine textuelle Programmiersprache
  • Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen 
  • Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen
  • Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten

Einführung ins Thema

Einführung in Scratch

Unsere Scratch-Klasse: – Link folgt –

Scratch Quiz

Material zu Scratch

Einführung in Calliope

Beispielprogramme mit Calliope

Einführung in Python (optional)

Schere,Stein,Papier in Python

Ziele

Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte,  digitale Angebote verschiedener Internetplattformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte in der Schule vermittelt werden.

Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung bekommen. Wir planen dafür einen praktischen Zugang zu dem Thema. Nach einer Einführung in für die Schule geeignete informatische Themen und altersgerechte Programmiersprachen, entwirft jeder Studierende eine Unterrichtseineit, in der er einen informatischen Inhalt mit einem seiner Studienfächer verbindet.

Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.

Mögliche Tools

  • Mentimeter
  • Etherpad, z.B. yopad.eu
  • H5P-Elemente
  • Erklärvideo
  • Arbeitsblätter
  • Webseiten

Einführung in WordPress

Beispiele für H5P-Elemente

Inhalts-TypInhaltLink
Drag and DropAlgo-Spielhttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/algo-spiel/
FreitextCäsar-Chiffrehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/caesar-chiffre/
FreitextFreimaurer-Codehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/freimaurer-code/
Course PresentationKIhttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/algorithmische-fairness/
Course PresentationScratch Anmeldunghttps://infolab.cs.uni-saarland.de/bei-scratch-anmelden/
Course PresentaionScratch-Fangenspielhttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-fang-spiel/
Question Set mit Fragetyp „Drag and Drop“nur Testhttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/erste-seite-nk/
Question Set mit Fragetypen „Fill in the Blanks“ und „Multiple Choice“Scratch-Einführunghttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-quiz-fuer-anfaenger/ und auf dieser Seite
Drag the WordsVulkanehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/test-h5p-lueckentext/

Noch mehr Beispiele auf der H5P-Webseite: h5p.org