Informatische Bildung für das MoDiSaar-Zertifikat

Diese Seite enthält Informationen für die beiden folgenden Seminare:

  • Informatische Bildung in der Primarstufe für das MoDiSaar-Zertifikat
  • Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen für das MoDiSaar-Zertifikat

Übersicht

Art der Veranstaltung:
Seminar
Zielgruppe:
Lehramtsstudierende der Primarstufe
Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen
Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen
CPs:
4
Einführung:
24.10.2022
Wöchentlicher Termin:
montags, 10:15 – 11:45 Uhr
LSF:
Primarstufe, weiterführende und berufliche Schule
Kontakt:

Termine

Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags von 10:15 – 11:45 Uhr.

Nr.
Datum
1
24.10.
Einführung ins Thema
2
31.10.
Z.B. Scratch
3
07.11.
Z.B. Calliope
4
14.11.
WordPress + H5P + (Terminvergabe)
5
21.11.
Scratch-Projekte
6
28.11.
Calliope-Projekte
7
05.12.
Freiarbeit
8
12.12.
Freiarbeit
9
19.12.
Freiarbeit
10
02.01.
1. Vortrag, online
Scratch (VWL)
11
09.01.
2. Vortrag
Scratch (Englisch)
12
16.01.
3. Vortrag
x-Logo (Mathe/Berufsschule)
13
23.01.
4. Vortrag
Scratch (Grundschule)
14
30.01.
15
06.02.
10.02.2023
Ende der Lehrveranstaltungen

Inhalte für Primarstufe

  • Ziele der informatischen Bildung im Primarbereich
  • Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
  • Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
  • Grundlegende Konzepte der Programmierung
  • Einführung in eine graphische Programmiersprache
  • Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen 
  • Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen 
  • Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten

Inhalte für weiterführende und berufliche Schulen

  • Ziele der informatischen Bildung an weiterführenden Schulen und Berufsschulen
  • Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
  • Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
  • Grundlegende Konzepte der Programmierung
  • Einführung in eine graphische Programmiersprache
  • Einführung in eine textuelle Programmiersprache
  • Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen 
  • Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen
  • Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten

Einführung ins Thema

Einführung in Scratch

Unsere Scratch-Klasse: https://scratch.mit.edu/classes/656083/

Unsere Klasse bei Scratch: scratch.mit.edu/classes/656083/

Scratch Quiz

Material zu Scratch

Einführung in Calliope

Beispielprogramme mit Calliope

Einführung in Python (optional)

Schere,Stein,Papier in Python

Ziele

Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte,  digitale Angebote verschiedener Internetplattformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte in der Schule vermittelt werden.

Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung bekommen. Wir planen dafür einen praktischen Zugang zu dem Thema. Nach einer Einführung in für die Schule geeignete informatische Themen und altersgerechte Programmiersprachen, entwirft jeder Studierende eine Unterrichtseineit, in der er einen informatischen Inhalt mit einem seiner Studienfächer verbindet.

Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.

Mögliche Tools

  • Mentimeter
  • Etherpad, z.B. yopad.eu
  • H5P-Elemente
  • Erklärvideo
  • Arbeitsblätter
  • Webseiten

Einführung in WordPress

Beispiele für H5P-Elemente

Inhalts-Typ
Inhalt
Link
Drag and Drop
Algo-Spiel
Freitext
Cäsar-Chiffre
Freitext
Freimaurer-Code
Course Presentation
KI
Course Presentation
Scratch Anmeldung
Course Presentaion
Scratch-Fangenspiel
Question Set mit Fragetyp „Drag and Drop“
nur Test
Question Set mit Fragetypen „Fill in the Blanks“ und „Multiple Choice“
Scratch-Einführung
Drag the Words
Vulkane

Noch mehr Beispiele auf der H5P-Webseite: h5p.org