Diese Seite enthält Informationen für die beiden folgenden Seminare:
- Informatische Bildung in der Primarstufe für das MoDiSaar-Zertifikat
- Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen für das MoDiSaar-Zertifikat
Übersicht
Art der Veranstaltung: | Seminar |
Zielgruppe: | Lehramtsstudierende der Primarstufe Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen |
CPs: | 4 |
Einführung: | 24.10.2022 |
Wöchentlicher Termin: | montags, 10:15 – 11:45 Uhr |
LSF: | Primarstufe, weiterführende und berufliche Schule |
Kontakt: | kerstin.reese@uni-saarland.de |
Termine
Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags von 10:15 – 11:45 Uhr.
Nr. | Datum | ||
1 | 24.10. | Einführung ins Thema | |
2 | 31.10. | Z.B. Scratch | |
3 | 07.11. | Z.B. Calliope | |
4 | 14.11. | WordPress + H5P + (Terminvergabe) | |
5 | 21.11. | Scratch-Projekte | |
6 | 28.11. | Calliope-Projekte | |
7 | 05.12. | Freiarbeit | |
8 | 12.12. | Freiarbeit | |
9 | 19.12. | Freiarbeit | |
10 | 02.01. | 1. Vortrag, online | Scratch (VWL) |
11 | 09.01. | 2. Vortrag | Scratch (Englisch) |
12 | 16.01. | 3. Vortrag | x-Logo (Mathe/Berufsschule) |
13 | 23.01. | 4. Vortrag | Scratch (Grundschule) |
14 | 30.01. | ||
15 | 06.02. | ||
10.02.2023 | Ende der Lehrveranstaltungen |
Inhalte für Primarstufe
- Ziele der informatischen Bildung im Primarbereich
- Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
- Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
- Grundlegende Konzepte der Programmierung
- Einführung in eine graphische Programmiersprache
- Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen
- Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen
- Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten
Inhalte für weiterführende und berufliche Schulen
- Ziele der informatischen Bildung an weiterführenden Schulen und Berufsschulen
- Allgemeinbildende, fachunabhängige informatische Prinzipien, z.B. Problemlösen und Modellieren
- Informatische Inhalte ohne Computer vermitteln (“Informatik ohne Strom”)
- Grundlegende Konzepte der Programmierung
- Einführung in eine graphische Programmiersprache
- Einführung in eine textuelle Programmiersprache
- Einführung in die Funktionsweise von Datennetzen
- Grundlegende algorithmische Ansätze für die Verarbeitung großer Datenmengen
- Verknüpfung informatischer Inhalte mit den Lehramtsfächern der Studierenden. Informatik fachintegrativ unterrichten
Einführung ins Thema
Einführung in Scratch
Unsere Scratch-Klasse: https://scratch.mit.edu/classes/656083/
Scratch Quiz
Material zu Scratch
- Scratch-Editor
- bei den Online-Angeboten auf der Seite des Schülerlabors, wenn man nach Scratch filtert
- Weiteres Material: http://material.coderdojo-saar.de/tag/scratch/
Einführung in Calliope
- Calliope-Webseite: calliope.cc
- Material von AppCamps
Beispielprogramme mit Calliope
Einführung in Python (optional)
Ziele
Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte, digitale Angebote verschiedener Internetplattformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte in der Schule vermittelt werden.
Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung bekommen. Wir planen dafür einen praktischen Zugang zu dem Thema. Nach einer Einführung in für die Schule geeignete informatische Themen und altersgerechte Programmiersprachen, entwirft jeder Studierende eine Unterrichtseineit, in der er einen informatischen Inhalt mit einem seiner Studienfächer verbindet.
Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.
Mögliche Tools
- Mentimeter
- Etherpad, z.B. yopad.eu
- H5P-Elemente
- Erklärvideo
- Arbeitsblätter
- Webseiten
Einführung in WordPress
Beispiele für H5P-Elemente
Inhalts-Typ | Inhalt | Link |
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Drag and Drop | Algo-Spiel | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/algo-spiel/ |
Freitext | Cäsar-Chiffre | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/caesar-chiffre/ |
Freitext | Freimaurer-Code | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/freimaurer-code/ |
Course Presentation | KI | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/algorithmische-fairness/ |
Course Presentation | Scratch Anmeldung | https://infolab.cs.uni-saarland.de/bei-scratch-anmelden/ |
Course Presentaion | Scratch-Fangenspiel | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-fang-spiel/ |
Question Set mit Fragetyp „Drag and Drop“ | nur Test | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/erste-seite-nk/ |
Question Set mit Fragetypen „Fill in the Blanks“ und „Multiple Choice“ | Scratch-Einführung | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-quiz-fuer-anfaenger/ und auf dieser Seite |
Drag the Words | Vulkane | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/test-h5p-lueckentext/ |
Noch mehr Beispiele auf der H5P-Webseite: h5p.org