1. Einleitung

Informatische Systeme finden sich heutzutage in der Umwelt überall, auch wenn sie auf den ersten Blick gar nicht immer erkennbar sind: elektrische Zahnbürsten, Spülmaschinen, Handys, Ticketautomaten, Saugroboter und vieles mehr. Auch in der Lebenswelt der Kinder haben informatische Systeme heutigentags einen festen Platz. Egal ob in ferngesteuerten Autos, Tamagotchis oder in Nintendos – überall sind kleine Computer eingebaut.

Daran wird deutlich, dass die Informatik einen immer größer werdenden Stellenwert im Alltag von Kindern und Erwachsenen besitzt. Folglich stellt sich die Frage, ob bereits in der Grundschule Informatik zum Thema oder sogar zu einem Unterrichtsfach gemacht werden sollte, da Kinder zunehmend mit informatischen Systemen aufwachsen. Aufgrund der bereits bestehenden vielfältigen Fächer und dem prall gefüllten Lehrplan, ist fraglich, ob die Idee eines eigenen Schulfachs in naher Zukunft umgesetzt werden kann. Eins ist zumindest klar: Mit Programmen wie dem Calliope mini oder Scratch kann in jedem Unterrichtsfach gearbeitet werden.

Die folgende Webseite zeigt, wie man als Lehrperson (im Folgenden: LP) das monotone Üben von Zahlenreihen des kleinen 1×1 umgehen und mithilfe des Calliope mini für alle Schülerinnen und Schüler (im Folgenden: SuS) interessant gestalten kann. Zusätzlich ist anzumerken, dass die Unterrichtsstunde mit Studierenden durchgeführt wurde, um sie zu erproben.

Zur nächsten Seite