Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Schleifen in der Primarstufe
Einleitung
Warum Informatik in der Primarstufe
Schleifen in der Informatik
Schleifen sind den Kontrollstrukturen zuzuordnen. Ihnen fällt damit die Aufgabe zu, einen Programmablauf zu steuern. Innerhalb der Programmierung dienen sie der mehrfachen Wiederholung von Anweisungen. Diese unzählige Male zu Kopieren und hintereinander anzufügen, ist sowohl ineffizient als auch unübersichtlich. Prinzipiell unterscheidet man zwischen zwei Arten von Iterationen. Beschränkte Iterationen haben die Form „Führe X genau y-mal aus“ und beschreiben damit eine sogenannte for-Schleife. Bedingte Iterationen hingegen haben die Form „Wiederhole X solange, bis Z gilt“ für while-Schleifen, oder „Solange Z gilt, führe X aus“ für do while-Schleifen.
For- Schleifen sind immer dann nützlich, wenn bereits vorab die Anzahl der benötigten Wiederholungen bekannt ist.
Bedingungsschleifen sind immer dann hilfreich, wenn sich während des Durchlaufs neue Bedingungen ergeben. Diese können mehr oder weniger Abläufe, als die vorab definierte Anzahl, erfordern. Zählschleifen können dies nicht erfüllen. Die Bedingung, welche der Schleife zugrunde liegt, wird nach jedem Durchlauf überprüft. Abhängig davon, erfolgt die Entscheidung, ob die Schleife erneut ausgeführt oder verlassen wird. Die Position der Bedingung in der Schleife gibt die jeweilige Kontrollstruktur an. Abweisende Bedingungsschleifen haben diese am Kopf der Schleife, während sei bei nicht-abweisenden Bedingungen am Ende steht.
Die hier vorgestellte Unterrichtsstunde hat die for- Schleife als Themenschwerpunkt, da die SchülerInnen diese zu diesem Zeitpunkt erst kennenlernen und sie sich gut im Thema der Schleifen beim Musizieren einbauen lässt.
Didaktische Begründung mit Verlaufsplan
Differenzierung
Möglichkeiten zur Weiterführung
Quellenübersicht