Wunder Jesu

Link Musikvideo https://www.youtube.com/watch?v=xBD2ZFDFXto

Link Wordcloud: https://www.menti.com/u794njrv9h

Zugangscode: 9579 6730

Erarbeitung 1:

Aufgabenstellung Gruppe 1:

1. Lies den Text genau!
2. Lies den Text ein zweites Mal und bestimme mit Rückgriff auf die dir bekannten Merkmale die

vorliegende Wundergattung!
3. Bespreche dein Ergebnis mit deiner Gruppe und teile es im Anschluss daran deiner Lehrerin mit!

Mk 6, 45-52
45 Gleich darauf drängte er seine Jünger, ins Boot zu steigen und ans andere Ufer nach Betsaida vorauszufahren. Er selbst wollte inzwischen die Leute nach Hause
schicken. 46 Nachdem er sich von ihnen verabschiedet hatte, ging er auf einen Berg, um zu beten. 47 Als es Abend wurde, war das Boot mitten auf dem See, er aber war allein an Land. 48 Und er sah, wie sie sich beim Rudern abmühten, denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam er zu ihnen; er ging auf dem See, wollte aber an ihnen vorübergehen. 49 Als sie ihn über den See gehen sahen, meinten sie, es sei ein Gespenst, und schrien auf. 50 Alle sahen ihn und erschraken. Doch er begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! 51 Dann stieg er zu ihnen ins Boot und der Wind legte sich. Sie aber waren bestürzt und fassungslos. 52 Denn sie waren nicht zur Einsicht ge- kommen, als das mit den Broten geschah; ihr Herz war verstockt.

Aufgabenstellung Gruppe 2:

1. Lies den Text genau!
2. Lies den Text ein zweites Mal und bestimme mit Rückgriff auf die dir bekannten Merkmale die

vorliegende Wundergattung!
3. Bespreche dein Ergebnis mit deiner Gruppe und teile es im Anschluss daran deiner Lehrerin mit!

Mk 9, 15-29

…15 Sobald die Leute Jesus sahen, liefen sie in großer Erregung auf ihn zu und begrüßten ihn. 16 Er fragte sie: Warum streitet ihr mit ihnen? 17 Einer aus der Menge antwortete ihm: Meister, ich

habe meinen Sohn zu dir gebracht. Er ist von einem stummen Geist besessen; 18 immer wenn der Geist ihn überfällt, wirft er ihn zu Boden und meinem Sohn tritt Schaum vor den Mund, er knirscht mit den Zähnen und wird starr. Ich habe schon deine Jünger gebeten, den Geist auszutreiben, aber sie hatten nicht die Kraft dazu. 19 Da sagte er zu ihnen: O du ungläubige Generation! Wie lange muss ich noch bei euch sein? Wie lange muss ich euch noch ertragen? Bringt ihn zu mir! 20 Und man führte ihn herbei. Sobald der Geist Jesus sah, zerrte er den Jungen hin und her, sodass er hinfiel und sich mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden wälzte. 21 Jesus fragte den Vater: Wie lange hat er das schon? Der Vater antwortete: Von Kind auf; 22 oft hat er ihn sogar ins Feuer oder ins Wasser geworfen, um ihn umzubringen. Doch wenn du kannst, hilf uns; hab Mitleid mit uns! 23 Jesus sagte zu ihm: Wenn du kannst? Alles kann, wer glaubt. 24 Da rief der Vater des Knaben: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! 25 Als Jesus sah, dass die Leute zusammenliefen, drohte er dem unreinen Geist und sagte: Ich befehle dir, du stummer und tauber Geist: Verlass ihn und kehr nicht mehr in ihn zurück! 26 Da zerrte der Geist den Knaben hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei. Er lag da wie tot, sodass alle Leute sagten: Er ist gestorben. 27 Jesus aber fasste ihn an der Hand und richtete ihn auf und er erhob sich. 28 Jesus trat in das Haus und seine Jünger fragten ihn, als sie allein waren: Warum konnten denn wir den Dämon nicht austreiben? 29 Er antwortete ihnen: Diese Art kann nur durch Gebet ausgetrieben werden.[2]

Aufgabenstellung Gruppe 3:

  1. Lies den Text genau!
  2. Lies den Text ein zweites Mal und bestimme mit Rückgriff auf die dir bekannten Merkmale die vorliegende Wundergattung!
  3. Bespreche dein Ergebnis mit deiner Gruppe und teile es im Anschluss daran deiner Lehrerin mit!

Lk 13,10-17

…10 Am Sabbat lehrte Jesus in einer Synagoge. 11 Und siehe, da war eine Frau, die seit achtzehn Jahren krank war, weil sie von einem Geist geplagt wurde; sie war ganz verkrümmt und konnte nicht mehr aufrecht gehen. 12 Als Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sagte: Frau, du bist von deinem Leiden erlöst. 13 Und er legte ihr die Hände auf. Im gleichen Augenblick richtete sie sich auf und pries Gott.

14 Der Synagogenvorsteher aber war empört darüber, dass Jesus am Sabbat heilte, und sagte zu den Leuten: Sechs Tage sind zum Arbeiten da. Kommt also an diesen Tagen und lasst euch heilen, nicht am Sabbat! 15 Der Herr erwiderte ihm: Ihr Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe los und führt ihn zur Tränke? 16 Diese Frau aber, die eine Tochter Abrahams ist und die der Satan schon seit achtzehn Jahren gefesselt hielt, sollte am Sabbat nicht davon befreit werden dürfen? 17 Durch diese Worte wurden alle seine Gegner beschämt; das ganze Volk aber freute sich über all die großen Taten, die er vollbrachte.

Aufgabenstellung Gruppe 4:

  1. Lies den Text genau!
  2. Lies den Text ein zweites Mal und bestimme mit Rückgriff auf die dir bekannten Merkmale die vorliegende Wundergattung!
  3. Bespreche dein Ergebnis mit deiner Gruppe und teile es im Anschluss daran deiner Lehrerin mit!

Lk 7,11:

…11 Und es geschah danach, dass er in eine Stadt namens Naïn kam; seine Jünger und eine große Volksmenge folgten ihm. 12 Als er in die Nähe des Stadttors kam, siehe, da trug man einen Toten heraus. Es war der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. Und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie. 13 Als der Herr die Frau sah, hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr: Weine nicht! 14 Und er trat heran und berührte die Bahre. Die Träger blieben stehen und er sagte: Jüngling, ich sage dir: Steh auf! 15 Da setzte sich der Tote auf und begann zu spre- chen und Jesus gab ihn seiner Mutter zurück. 16 Alle wurden von Furcht ergriffen; sie prie- sen Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns erweckt worden: Gott hat sein Volk heimgesucht. 17 Und diese Kunde über ihn verbreitete sich überall in Judäa und im ganzen Gebiet ringsum.

Erarbeitung 2:

Link zu Scratch: https://scratch.mit.edu/studios/31618340/

Leitfaden und Tipps:

  1. Fokussiere dich auf die wichtigsten Informationen im Text!
  2. Überlege dir welche Handlungen besonders wichtig sind und gut dargestellt werden können.
  3. Markiere dir, welche Teile der Dialoge besonders wichtig sind, um sie in das Scratch einzubauen!

Orientierungshilfen zur Programmierung:

Wenn du nicht mehr weiter weißt, schaue dir das Beispielscratch an. Hier siehst du dessen Programmierungen und orientiere dich daran:

  1. Jesus

2. Jünger 1

3. Wenn du weitere Hilfe benötigst, frag deine Lehrperson!

Hausaufgabe:

Hausaufgabe-MoDiSaar

https://youtu.be/7_OLlGekUIg
https://padlet.com/larasyma/fqn3xcexb39a7afz

Stundenverlaufsplan:

Stundenverlaufsplan-MoDiSaar-Informatik