Unterrichtsentwurf: Die Zahlen auf Französisch (5. Klasse)

Einleitung

Eine Doppelstunde wird hier beschrieben, um eine Übung zur Sicherung der Kenntnisse der Schüler:innen zu überprüfen. Es ist für eine 5. Klasse gedacht: Die Schüler:innen haben schon gelernt, bis 20 auf Französisch zu zählen und haben schon Vorkenntnisse in der Scratch-Übung, bevor der Unterrichtsstunde anfängt. Es ist so gedacht, dass diese Zahlen wiederholt werden, bevor die Schüler:innen lernen, bis 100 zu zählen.

Verlaufsplan

Scratch-Übung

Die Schüler:innen bekommen diese Anweisung:

„Diese Übung soll es ermöglichen, Zahlen von 1 bis 20 mit dem Scratch-Tool zu überprüfen. Dies ist eine Hörverstehensübung, bei der Sie selbst eine Scratch-Übung programmieren, mit der Sie Zahlen auf Französisch hören und dann mit der gleichen Übung überprüfen können, ob Sie die richtige Zahl verstanden haben. Um dies zu tun, benötigen Sie zusätzlich zu den grundlegenden Kategorien, die Scratch angezeigt werden, auch das Werkzeug „Text zu Sprache“.

Viel Erfolg!“

Die Scratch-Übung, sobald sie fertig ist:

Umgang mit Heterogenität

  1. Unterschiedliche Leistungsniveau: Ein paar Schüler:innen mit Leichtigkeiten in Sprachen/ Informatik/ beide/ keins davon: sehr heterogene Gruppen
  2. Die Scüler:innen ohne Kenntnisse auf Deutsch: Wie ist es möglich, sie zu integrieren?

Das Erlernen der französischen Zahlen im Gymnasium kommt relativ früh im Programm des ersten Jahres der Erlernens dieser Sprache. Es ist für diesen Grung schwer, Gruppen je nach Leichtigkeiten/Schwierigkeiten zu bilden, weil die Lehrperson die Schüler:innen noch nicht richtig kennt.

Andere Ideen von Scratch-Übungen im Französischunterricht:

Obene Übung: Die Schüler:innen suchen nach einer Möglichkeit, damit die Katze zu verschiedenen Zutaten gehen, ohne die Funktion „gehe zu […]“ zu nutzen.