Englisch: Wegbeschreibungen mit Turtle Grafik in Klasse 7
Didaktische Überlegungen
Hier finden Sie die Einbettung in den Lehrplan.
Hier wird das notwendige Vorwissen beschrieben.
Hier finden Sie Hinweise zu einigen getroffenen Entscheidungen.
Lernziele
Die SuS formulieren eine Wegbeschreibung auf Englisch mit dem entsprechenden Vokabular.
Die SuS entdecken und nutzen eine visuelle Programmiersprache, um eine Wegbeschreibung auf Englisch zu geben.
Die SuS wenden einen Algorithmus (TurtleCoder) praktisch an.
Dadurch würden insbesondere die Kriterien Verständigung und Kooperation (Kopplung von fachlichem und sozialem Lernen) sowie Stärkung des Schüler*innen-Ichs (Förderung eines positiven Selbstbildes, Persönlichkeitsentwicklung) von Heymann und Witten bedient.
(Witten, H., (2003). Allgemeinbildender Informatikunterricht? Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen. In: Hubwieser, P. (Hrsg.), Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 53-69).)
Stundenverlaufsplan
Stundenverlaufsplan-Directions-Turtle-Grafik-1Materialien
Wiederholung
Erarbeitung I + II
Anwendungsanleitung TurtleCoder
Scaffolding-Material Exercise 2
Vertiefung
Scaffolding-Material Exercise 3
Sonstiges
Mehr Informationen zu dem Programm TurtleCoder und der Idee von code your life finden Sie auf folgender Website.
Ergebnisse der Teilnehmenden