Reflexion

Zusammenfassend kann man festhalten, dass die Unterrichtsdurchführung in der Universität gut funktioniert hat und den Studierenden Freude bereitet hat. In einer abschließenden gemeinsamen Reflexion wurden positive Aspekte der Planung besprochen, sowie auf verbesserungsfähige Aspekte hingewiesen. So kann die Stunde bei einer erneuten Ausführung optimiert werden und einen noch größeren Lernerfolg erzielen. Im Folgenden werde ich diese kurz auflisten.

Positiv:

  • Die Stunde fördert die Kreativität und ist sehr gut gegen Ende einer Unterrichtseinheit einsetzbar. Im Rahmen eines Quiz können wichtige Inhalte spielerisch wiederholt werden.
  • Die thematische Einbettung ist motivierend und regt zu einer aktiven Mitarbeit an. Das Ziel der Durchführung ist ersichtlich.
  • Die natürliche Differenzierung gewährleistet, dass alle Schüler auf ihrem Niveau gefördert werden.
  • Das Thema ist fächerübergreifend und universell einsetzbar. Das Zahlenlabyrinth kann in ein beliebiges Lernquiz abgewandelt werden, dass unterschiedlichen Themenbereiche berücksichtigt.

Verbesserungsvorschläge:

  • Tipp für die zweite Arbeitsphase (Station 2): Die Arbeit wird für die Kinder übersichtlicher, wenn die Papierbausteine nur einmal unsortiert sind und geordnet werden müssen. Für die zweite Anordnung sollten die Bausteine bereits auf einem ganzen Blatt präsentiert werden. Diese Blatt präsentiert zum einen die Musterlösung und zum anderen ist es leichter ein Beispiel auf ein vorgefertigtes Blatt zu schreiben.
  • Tipp für die zweite Arbeitsphase (Station 2): Je nach Leistungsstand der Klasse ist es sinnvoll, einen Block vor der Klasse zu programmieren. Dieser wird mit Hilfe eines Beamers an die Wand projiziert. Die Anordnungen der Bausteine sollten parallel zu der Ausführung begründet werden. So können die Kinder Schritt für Schritt der Lehrperson folgen und genau beobachten, aus welchen Kategorien die jeweiligen Bausteine gewählt werden.
  • Tipp für die dritte Arbeitsphase (Station 3): Man könnte die Kategorien der benötigten Bausteine direkt angeben. Die Suchzeiten nach den richtigen Bauteilen werden somit verkürzt und es bleibt mehr Zeit für das eigentliche Arbeiten mit dem Programm Scratch.

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