Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen

Übersicht

Art der Veranstaltung:
Seminar
Zielgruppe:
Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen
Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen
CPs:
3
Einführung:
12. April 2021, online als Zoom-Konferenz
nach Absprache, wenn es möglich ist, auch in Präsenz
Wöchentlicher Termin:
montags, 10:00 – 11:30 Uhr
LSF:
Kontakt:

Termine

Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags von 10:00 – 12:00 Uhr als Videokonferenz.
Präsenztermine sind in Absprache möglich, wenn es die Situation erlaubt. Eine Durchführung als reines Online-Seminar ist möglich und kein Nachteil gegenüber Präsenzterminen.

Angepasst am 12.04.2021

Vorbesprechung am 12.04.

  • Ziel ist ein Online-Kurs, der über das InfoLab angeboten wird
  • Der Kurs wird nicht montags, 10- 12 Uhr angeboten werden können
  • Die Teilnehmerzahl ist flexibel. Wir empfehlen 6 – 12 Jugendliche
  • Der Online-Kurs sollte 90 – 120 Minuten dauern. Kürzer heißt nicht, dass es einfacher wird.
  • Beim Kurs gibt es Hilfe von den Mitarbeitern des InfoLab
  • Das Thema des Kurses sollte mit einem der Fächer der Teilnehmerinnen verbunden sein.
  • Der Termin des Online-Kurses ist flexibel: Nach Pfingsten oder Ende des Schuljahres
  • Der Online-Kurs ist ein einmaliger Event
  • An informatischen Werkzeugen eignen sich
    • Scratch
    • PhyPhox (Physik-App)
    • Cospaces EDU (3D-Welten)
    • Python, z.B. mit Turtle-Grafik
    • AppEntwicklung: PocketCode oder Appinventor
  • Bis Pfingsten gibt es Vorträge und Workshops zur Einarbeitung ins Thema
  • Nach Pfingsten gibt es Termine zur Vorbereitung des Online-Kurses nach Bedarf.
  • Die Teilnehmerinnen sind eingeladen an einem Online-Kurs des InfoLab zum Girls‘ Day am 22.04. teilzunehmen.
  • Der Veranstaltungen des Seminars, wie sie oben in der Tabelle gezeigt werden, können jederzeit angepasst werden

Einführung ins Thema

Folien als PDF (mit klickbaren Links)

Einführung in Scratch mit englischen Beispielen

Folien als PDF (mit klickbaren Links)

Unsere Klasse bei Scratch: https://scratch.mit.edu/classes/421807/

Einführung in Python

Schere,Stein,Papier in Python

Ziele

Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte,  digitale Angebote verschiedener Internetplattformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte in der Schule vermittelt werden.

Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung bekommen. Wir planen dafür einen praktischen Zugang zu dem Thema. Nach einer Einführung in für die Schule geeignete informatische Themen und altersgerechte Programmiersprachen, entwirft jeder Studierende eine Unterrichtseineit, in der er einen informatischen Inhalt mit einem seiner Studienfächer verbindet.

Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.

Mögliche Themen

  • Ohne Computer
    • Wie Funktioniert das Internet?
    • Codierung
    • Verschlüsselung
  • Mit Computer
    • Projekte mit einer altersgerechten Programmiersprache, z.B. Scratch oder Python

Mögliche Tools

  • Mentimeter
  • Etherpad, z.B. yopad.eu
  • H5P-Elemente
  • Erklärvideo
  • Arbeitsblätter
  • Webseiten

Scratch Quiz

Link: informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/scratch-qiuz/

Material zu Scratch

Einführung in WordPress

Beispiele für H5P-Elemente

Inhalts-Typ
Inhalt
Link
Drag and Drop
Algo-Spiel
Freitext
Cäsar-Chiffre
Freitext
Freimaurer-Code
Course Presentation
KI
Course Presentation
Scratch Anmeldung
Course Presentaion
Scratch-Fangenspiel
Question Set mit Fragetyp „Drag and Drop“
nur Test
Question Set mit Fragetypen „Fill in the Blanks“ und „Multiple Choice“
Scratch-Einführung
Drag the Words
Vulkane

Noch mehr Beispiele auf der H5P-Webseite: h5p.org