Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen

Übersicht

Art der Veranstaltung:Seminar
Zielgruppe:Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen
Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen
CPs:3
Einführung:18. Oktober 2021, online als Zoom-Konferenz
in Präsenz im InfoLab Saar – Schülerlabor Informatik, Raum 0.28 in Gebäude E1 3
Wöchentlicher Termin:montags, 10:00 – 12:00 Uhr
Wenn es die Hygienevorschriften verlangen kann die Gruppe geteilt werden. Dann kommt ein weiterer Zeitslot dazu:
montags, 12:00 – 14:00 Uhr
LSF:(Link folgt)
Kontakt:kerstin.reese@uni-saarland.de

Termine

Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags von 10:00 – 12:00 Uhr als Videokonferenz.
Präsenztermine sind in Absprache möglich, wenn es die Situation erlaubt. Eine Durchführung als reines Online-Seminar ist möglich und kein Nachteil gegenüber Präsenzterminen.

Einführung ins Thema

Folien als PDF (mit klickbaren Links)

Einführung in Scratch mit englischen Beispielen

Folien als PDF (mit klickbaren Links)

Unsere Klasse bei Scratch: https://scratch.mit.edu/classes/421807/

Einführung in Python

Schere,Stein,Papier in Python

Ziele

Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte,  digitale Angebote verschiedener Internetplattformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte in der Schule vermittelt werden.

Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung bekommen. Wir planen dafür einen praktischen Zugang zu dem Thema. Nach einer Einführung in für die Schule geeignete informatische Themen und altersgerechte Programmiersprachen, entwirft jeder Studierende eine Unterrichtseineit, in der er einen informatischen Inhalt mit einem seiner Studienfächer verbindet.

Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.

Mögliche Themen

  • Ohne Computer
    • Wie Funktioniert das Internet?
    • Codierung
    • Verschlüsselung
  • Mit Computer
    • Projekte mit einer altersgerechten Programmiersprache, z.B. Scratch oder Python

Mögliche Tools

  • Mentimeter
  • Etherpad, z.B. yopad.eu
  • H5P-Elemente
  • Erklärvideo
  • Arbeitsblätter
  • Webseiten

Scratch Quiz

Link: informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/scratch-qiuz/

Material zu Scratch

Einführung in WordPress

Beispiele für H5P-Elemente

Inhalts-TypInhaltLink
Drag and DropAlgo-Spielhttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/algo-spiel/
FreitextCäsar-Chiffrehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/caesar-chiffre/
FreitextFreimaurer-Codehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/freimaurer-code/
Course PresentationKIhttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/algorithmische-fairness/
Course PresentationScratch Anmeldunghttps://infolab.cs.uni-saarland.de/bei-scratch-anmelden/
Course PresentaionScratch-Fangenspielhttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-fang-spiel/
Question Set mit Fragetyp „Drag and Drop“nur Testhttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/erste-seite-nk/
Question Set mit Fragetypen „Fill in the Blanks“ und „Multiple Choice“Scratch-Einführunghttps://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-quiz-fuer-anfaenger/ und auf dieser Seite
Drag the WordsVulkanehttps://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/test-h5p-lueckentext/

Noch mehr Beispiele auf der H5P-Webseite: h5p.org