Übersicht
Art der Veranstaltung: | Seminar |
Zielgruppe: | Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen |
CPs: | 3 |
Einführung: | 18. Oktober 2021, in Präsenz im InfoLab Saar – Schülerlabor Informatik, Raum 0.28 in Gebäude E1 3 |
Wöchentlicher Termin: | montags, 10:00 – 12:00 Uhr Wenn es die Hygienevorschriften verlangen kann die Gruppe geteilt werden. Dann kommt ein weiterer Zeitslot dazu: montags, 12:00 – 14:00 Uhr |
LSF: | (Link folgt) |
Kontakt: | kerstin.reese@uni-saarland.de |
Termine
Veranstaltungen während des Semesters jeweils montags von 10:00 – 12:00 Uhr als Videokonferenz.
Präsenztermine sind in Absprache möglich, wenn es die Situation erlaubt. Eine Durchführung als reines Online-Seminar ist möglich und kein Nachteil gegenüber Präsenzterminen.
Einführung ins Thema
Folien als PDF (mit klickbaren Links)
Einführung in Scratch mit englischen Beispielen
Folien als PDF (mit klickbaren Links)
Einführung in Python
Ziele
Schulkinder wachsen zunehmend in einem Umfeld auf, in dem digitale Geräte, digitale Angebote verschiedener Internetplattformen und Computersoftware im Allgemeinen eine wichtige Rolle spielen. Ein Grundverständnis der informatischen Methoden, auf denen unsere digitale Umwelt basiert, kann und sollte in der Schule vermittelt werden.
Mit diesem Seminar sollen Studierende des Lehramts eine Motivation des Themas sowie erste Einblicke in die Inhalte und didaktischen Möglichkeiten zur informatischen Bildung bekommen. Wir planen dafür einen praktischen Zugang zu dem Thema. Nach einer Einführung in für die Schule geeignete informatische Themen und altersgerechte Programmiersprachen, entwirft jeder Studierende eine Unterrichtseineit, in der er einen informatischen Inhalt mit einem seiner Studienfächer verbindet.
Es werden keine speziellen Computerkenntnisse vorausgesetzt.
Mögliche Themen
- Ohne Computer
- Wie Funktioniert das Internet?
- Codierung
- Verschlüsselung
- Mit Computer
- Projekte mit einer altersgerechten Programmiersprache, z.B. Scratch oder Python
Mögliche Tools
- Mentimeter
- Etherpad, z.B. yopad.eu
- H5P-Elemente
- Erklärvideo
- Arbeitsblätter
- Webseiten
Scratch Quiz
Link: informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/scratch-qiuz/
Material zu Scratch
- Scratch-Editor
- bei den Online-Angeboten auf der Seite des Schülerlabors, wenn man nach Scratch filtert
- Weiteres Material: http://material.coderdojo-saar.de/tag/scratch/
Einführung in WordPress
Beispiele für H5P-Elemente
Inhalts-Typ | Inhalt | Link |
---|---|---|
Drag and Drop | Algo-Spiel | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/algo-spiel/ |
Freitext | Cäsar-Chiffre | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/caesar-chiffre/ |
Freitext | Freimaurer-Code | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/freimaurer-code/ |
Course Presentation | KI | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/algorithmische-fairness/ |
Course Presentation | Scratch Anmeldung | https://infolab.cs.uni-saarland.de/bei-scratch-anmelden/ |
Course Presentaion | Scratch-Fangenspiel | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-fang-spiel/ |
Question Set mit Fragetyp „Drag and Drop“ | nur Test | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/erste-seite-nk/ |
Question Set mit Fragetypen „Fill in the Blanks“ und „Multiple Choice“ | Scratch-Einführung | https://infolab.cs.uni-saarland.de/portfolio/scratch-quiz-fuer-anfaenger/ und auf dieser Seite |
Drag the Words | Vulkane | https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/test-h5p-lueckentext/ |
Noch mehr Beispiele auf der H5P-Webseite: h5p.org