Informatik ohne Strom: Kryptographie

Reflexion der Stunde

Die Stunde war geplant für die vierte Klasse in der Grundschule. Es war eine Einstiegsstunde zum Thema Kryptographie.

Gerade in der Grundschule interessiert man sich sehr für solche Themen. Wir dachten uns, dass wir die Schülerinnen und Schüler spielerisch lernen lassen, da für sie ein Märchen bzw. eine Geschichte viel spannender ist. Auf den Alltagsbezug kamen wir am Ende zu sprechen.

Wir haben mit einer Einstiegsfrage angefangen um Interesse für das Thema zu wecken. Danach haben wir den SuS genügend Zeit gegeben, um sich durch das Rätsel durchzuarbeiten und die Aufgaben zu lösen. Hier wurden uns Tipps gegeben, dass wir die Skizze der Karte erst nach dem Entschlüsseln des ersten Wortes zeigen sollten oder alle Orte auf der Karte verschlüsseln sollten, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Danach haben wir die Aufgaben besprochen und festgestellt, dass jeder sie ohne Probleme lösen konnte. In echt könnte dies anders aussehen. Es können viele Fragen und Verständnis Probleme aufkommen. Weiterhin haben wir, da es eine Stunde für Studenten war, Kryptographie noch einmal genauer erklärt. Am Ende hatten wir noch eine Anwendungsaufgabe, in der die SuS selbst eine verschlüsselte Nachricht erstellen sollten und danach eine Botschaft ihrer Mitschüler entschlüsseln sollten. Hier wurde uns als Tipp gegeben, dass man vielleicht keine Dankesnachrichten schreiben sollte, sondern sich die Schüler gegenseitig Nachrichten schreiben sollen. Zudem wurde uns gesagt, dass wir die Seitenumbrüche nicht immer gut gewählt haben. Für die eine Aufgabe hätte man eine Seite von davor gebraucht, was teilweise zu Komplikationen geführt hat. Im Unterricht hätten wir die Seiten ausgedruckt und die SuS hätten dieses Problem nicht gehabt.

Victoria Maul