Einführung in XLogo

Im täglichen Leben gewinnen die digitale Geräte mehr und mehr an Bedeutung. Daher ist es auch wichtig, die Berufsschüler/innen für ihre Ausbildung im Bereich der Informatik geschult werden. Je nach gewählter Ausbildung sollten dennoch Grundlagen für die Programmierung vermittelt werden. Aus diesem Grund soll die Oberfläche XLogo zum Einsatz kommen und einen ersten Einblick in das Themenfeld geben.

XLogo ist für diesen Zweck besonders sinnvoll der es einen Übergang von der einfachen blockbasierten Programmierung hin zu einer textbasieren Programmierung bietet. Ziel soll es sein, dass die Schüler und Schülerinnen einfache Befehle verstehen und einsetzen können. Daher wird die folgende Unterrichtseinheit für eine Klassenstufe 10 vorgestellt, die im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Lernfeld 5 eingesetzt wird. Hierzu solle einfache mathematische Figuren in XLogo dargestellt werden. Zum einstieg sollen die Aufgaben mittels Blöcken programmiert werden. Anschließend erfolgt die gleiche Programmierung mit Hilfe von Befehlen. Zur Unterstützung erhalten die Schüler ein Hilfsblatt zur Aufgabenstellung damit der Fokus mehr auf dem Bereich der Informatik liegt und weniger im Bereich der Mathematik

Materialien

Für eine entsprechende Unterrichtsstunde werden hier die Materialien bereit gestellt. Dabei steht eine PowerPoint Präsentation, ein Stundenverlaufsplan sowie eine Hilfestellung zu den Aufgaben zur Verfügung.

Präsentation

Stundenverlaufsplan

Hilfestellung für die Aufgaben

Feedback zur Unterrichtseinheit

Im Zuge des MoDiSaar-Zertifikates im Seminar „Informatische Bildung an weiterführenden und beruflichen Schulen“ im Wintersemester 2022/2023 wurde eine Lerneinheit für das Thema „Einführung in XLogo“ vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung in den Grundlagen sowie in der Benutzeroberfläche wurde auch schon zugleich mit praktischen Aufgaben gestartet. Dabei wurde zum einen mit der „Blockbasierten“ Programmierung gearbeitet wie auch mit dem „Programmieren in Logo mit Eigene Befehle“.

Das Feedback zur Unterrichtseinheit war insgesamt sehr positiv. Die Studenten/innen sind mit den Aufgaben zurecht gekommen. Die Figuren, welche in XLogo darzustellen sind, war jedoch ohne weitere Hilfe schwer umzusetzen. Daher wurde zu den Aufgaben ein Hilfsblatt erstellt in welchem die Winkel und Kantenlängen berechnet waren. Da hier der mathematische Aspekt nicht im Vordergrund steht, war dies in Ordnung. Mit dieser Unterstützung war es möglich für die Teilnehmer/innen die Formen abzubilden und die Aufgaben zu lösen. Man hätte die Programmierung mit eigenen Befehlen noch weiter ausbauen können, jedoch war es für eine erste Einführung in Ordnung. Es zeigt sich während der Durchführung, dass es auf der Tablette Oberfläche (iPad) nicht möglich ist, gespeicherte Dateien in XLogo zu öffnen. Daher konnten die Lösungen nicht direkt präsentiert werden. Daher ist bei der Erstellung einer Unterrichtsstunde auf die Wahl des Endgerätes sowie eventuellen Funktionseinschränkungen zu beachten.

Quellen

XLogo (2022). Verfügbar unter: http://xlogo.uni-trier.de/release/latest