1. Training
„Hier kannst du zeigen, was du schon alles über geometrische Figuren weißt! Werde fit für die Suche nach den geometrischen Figuren und beantworte die Fragen!“
2. Figuren-Chaos
„Es haben sich wohl einige Figuren in meinem Büro versteckt. Finde alle 9 Figuren und klicke sie an! Beginnst du das Spiel von vorne, klicke auf die grüne Fahne!“
3. Figuren fangen!
„Hilfe! Einige Figuren fallen aus dem Bücherregal. Hilf mir sie einzufangen! Bewege mit den Pfeilen nach rechts und links Professor Hugo! Fange 10 Figuren! Wichtig: Fange nur geometrische Figuren!“
4. Verirrte Figuren!
„Ich habe viele Figuren wieder zurück! Vielen Dank! Leider laufen enige noch frei herum! Steuere sie zu ihrem richtigen Platz! Wie du das tust, erkennst du beim Betrachten des Skripts!“
„Leider ist das Skript noch nicht ganz vollständig! Schaue dir das Skript genau an! Programmiere die Kostüme 3 bis 8 genauso, wie die Kostüme 1 und 2. So werden alle Figuren an ihrem richtigen Platz erkannt! Tipp: Du musst für jede Figur einen neuen Block erstellen und dessen Funktion definieren!
Für die Kostüme 3 & 4 und 5 & 6 brauchst du diesen Baustein!
Spiele anschließend das Spiel und rette die Figuren vor dem bösen Roboter!“
Hier gehts zum Spiel: https://scratch.mit.edu/projects/407871718
Brauchst du Hilfe? Hier bekommst du sie! https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/hilfe-von-hugo/
5. Geometrie-Quiz
„Vielen Dank! Du hast mir geholfen, alle meine geometrischen Figuren zurückzubringen! Du bist jetzt ein richtiger Figur-Experte! Zeige dein Wissen bei dem Geometrie-Quiz!“
Vielen Dank fürs Mitmachen!!