Professor Hugos geometrische Figuren

3. Reflexion und Feedback

Die oben beschriebene Selbstlerneinheit wurde im Rahmen eines Online-Seminars von mehreren Studenten und Studentinnen ausprobiert. In einer anschließenden Reflexionsrunde wurde insbesondere die thematische Einbettung der Stunde positiv hervorgehoben. Die Rahmenhandlung um die Identifikationsfigur Professor Hugo fördere die Sinnhaftigkeit der einzelnen Aufgaben und Spiele sowie die Motivation der Teilnehmer. Auch das Berücksichtigen des Vorwissens und die Aktivierung bereits erlernter Inhalte (Aufgabe“1. Training“) wurde als sinnvoller Beginn der Einheit eingestuft.

Während der Bearbeitung der Spiele zwei und drei kam es zu keinen Problemen. Die Kommilitonen bescheinigten diesen Schritten der Einheit einen hohen „Spaßfaktor“ ohne eine zu geringe Fachlichkeit bzw. eine fehlende Förderung mathematischer Kompetenzen zu erkennen. Die Spiele seien einfach zu verstehen, die Steuerung schnell umzusetzen und die zu erreichenden Ziele klar und sinnstiftend zu erreichen.

Die konzipierte Kopplung der Förderung geometrischer mit informatischer Kompetenzen durch die vierte Aufgabe stellte die Teilnehmer vor mehrere Herausforderungen. In der Reflexion wurde deutlich, dass diese Verknüpfung sinnvoll sei, jedoch deutlich strukturierter und ausführlicher angeleitet werden müsse. So war den meisten Teilnehmern nicht klar, welche Figuren wie programmiert werden müssen. Das Zeigen zweier Beispiele reichte nicht aus, um einen verständlichen Überblick über die umzusetzenden Arbeitsaufträge zu erlangen. Eine kleinschrittigere und übersichtliche Beschreibung der Vorgehensweise wäre hier angebracht gewesen. Ebenfalls wurde eine mögliche Überforderung der Schüler*innen durch das Auftreten gleich mehrerer wichtiger Faktoren angemerkt. So wurden die Figuren der zwei Roboter und der damit einhergehende Zeitdruck zusätzlich zu den mathematischen und informatischen Herausforderungen als zu viel und schwierig angesehen.

Die im Vorfeld geleistete Arbeit bezüglich der Programmierung wurde indes gelobt, ähnlich wie die letzte Aufgabe (Quiz) zur Überprüfung der erlernten Inhalte. Sofern die beschriebenen Kritikpunkte aufgegriffen und durch eine deutlichere und klarere Struktur verbessert werden, kann die vorliegende Selbstlerneinheit demnach im Grundschulunterricht, zur aktiven Konstruktion geometrischen und informatischen Wissens eingesetzt werden.