Die Unterrichtsstunde richtet sich an eine dritte Grundschulklasse. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, handelt es sich um eine Verknüpfung der Software Scratch und dem Bereich Mathematik. In den Vordergrund rückt der inhaltsbezogene Kompetenzbereich Muster und Strukturen. Die Kinder sollen Muster erkennen, beschreiben und diese fortsetzen. Konkret sollen sie „in Zahlenfolgen die Gesetzmäßigkeiten erkennen, beschreiben und die Zahlenfolgen fortsetzen“ (Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, 2009, S. 19). Dementsprechend ist auch der Kompetenzbereich Zahlen und Operationen, welcher voraussetzt, dass die Kinder Rechenoperationen verstehen und beherrschen, nicht zu vernachlässigen. Zudem werden allgemeine Kompetenzen, wie das Problemlösen, Kommunizieren und Argumentieren geschult. Das Programmieren eines Zahlenlabyrinthes ermöglicht den Kindern einen spielerischen Umgang mit der Mathematik, bei gleichzeitiger Förderung informatischer Bereiche. Dadurch wird die „Freude an der Mathematik und die Entdeckerhaltung der Kinder“ (KMK, 2004, S. 6) gefördert. Zudem bekommen die Schüler erste Einblicke in informatische Darstellungen und Arbeitsweisen.