3. Kompetenzen

Diese Unterrichtsstunde ist für eine 4. Klasse konzipiert, um gewährleisten zu können, dass das Notenlesen im Unterricht ausreichend besprochen wurde. Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, kann die Stunde auch in einer 3. Klasse stattfinden, da in der Programmierung mit Calliope keine komplexen oder viel Vorwissen erfordernden Strukturen benötigt werden.

Voraussetzungen

  • SuS kennen Vorgehensweise und Prinzipien der Programmierung für Calliope
  • SuS können Noten lesen und kennen Grundzüge der Arbeitsweise des Komponierens.
  • SuS können Feedback geben.

Zielkompetenzen

SuS können Wiederholungen von Musik in Calliope programmieren.

Teilkompetenzen (TK)

TK 1: SuS können Wiederholungen in Musik hörend erkennen.

TK 2: SuS können Noten lesend Wiederholungen in der Notation erkennen.

TK 3: SuS können den Baustein „[Zahl] mal wiederholen – mache“ an der gewünschten Stelle einbauen.

TK 4: SuS gestalten frei mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln bzw. unter den vorhandenen Konventionen.

TK 5: SuS arbeiten mit anderen zusammen.

TK 6: SuS formulieren ihre Feststellungen mündlich

Bildung in der digitalen Welt – Strategie der Kultusministerkonferenz

Entwickeln und Produzieren; Weiterverarbeiten und Integrieren (Kompetenzbereich Produzieren und Präsentieren)

Algorithmen erkennen und formulieren (Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln)

Weiter zu 4.

Zurück zur Übersicht