Stundenverlauf

Voraussetzungen 

  • Die Bestandteile des Calliope mini sind bekannt
  • Erfahrungen im Umgang mit dem Makecode-Editor
  • Grundkenntnisse der Programmierung der algorithmischen Grundbausteine mit dem Makecode-Editor
  • Erste Erfahrungen im Programmieren von Schleifen und Bedingungen  wurden gesammelt
  • ausreichende Lesekompetenz ist vorhanden
  • Stationenarbeit ist bereits eingeführt

Lernziele

  • Die Schüler*innen sollen ihre bisherigen Fertigkeiten im Umgang mit dem Calliope mini festigen. 
  • Die Schüler*innen sollen die Fähigkeiten erweitern, indem sie die Sensoren des Calliope mini kennenlernen und die bereits erworbenen Fähigkeiten zum Programmieren der algorithmischen Grundbausteine anwenden und vertiefen. 

Kompetenzen:

Teilkompetenz 1: die Schüler*innen können die einzelnen Arbeitsschritte eigenständig ausführen.

Teilkompetenz 2: die Schüler*innen sammeln durch die Programmierung des Calliope mini erste Erfahrungen mit den Sensoren.

Teilkompetenz 3: die Schüler*innen nutzen die Grundbausteine, die Funktion Variablen, die Bausteine Schleifen und Bedingungen und festigen die Grundkenntnisse.

Teilkompetenz 4: die Schüler*innen können im Austausch verschiedene Lösungen kommunizieren und diskutieren. 

Artikulationsschema-Arbeitsmitel-–-Calliope-Forscherstationpdf

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