Voraussetzungen
- Die Bestandteile des Calliope mini sind bekannt
- Erfahrungen im Umgang mit dem Makecode-Editor
- Grundkenntnisse der Programmierung der algorithmischen Grundbausteine mit dem Makecode-Editor
- Erste Erfahrungen im Programmieren von Schleifen und Bedingungen wurden gesammelt
- ausreichende Lesekompetenz ist vorhanden
- Stationenarbeit ist bereits eingeführt
Lernziele:
- Die Schüler*innen sollen ihre bisherigen Fertigkeiten im Umgang mit dem Calliope mini festigen.
- Die Schüler*innen sollen die Fähigkeiten erweitern, indem sie die Sensoren des Calliope mini kennenlernen und die bereits erworbenen Fähigkeiten zum Programmieren der algorithmischen Grundbausteine anwenden und vertiefen.
Kompetenzen:
Teilkompetenz 1: die Schüler*innen können die einzelnen Arbeitsschritte eigenständig ausführen.
Teilkompetenz 2: die Schüler*innen sammeln durch die Programmierung des Calliope mini erste Erfahrungen mit den Sensoren.
Teilkompetenz 3: die Schüler*innen nutzen die Grundbausteine, die Funktion Variablen, die Bausteine Schleifen und Bedingungen und festigen die Grundkenntnisse.
Teilkompetenz 4: die Schüler*innen können im Austausch verschiedene Lösungen kommunizieren und diskutieren.
Artikulationsschema-Arbeitsmitel-–-Calliope-Forscherstationpdf