Professor Lenz Faul und die fliesenden Roboter

Das ist Professor Lenz Faul. Er forscht seit seit Jahren im selben langweiligen Labor. Doch seit einiger Zeit hat er den Anblick satt, weshalb er Farbe in sein Labor bringen möchte. Lenz Faul ist jedoch sehr chaotisch und noch dazu ein richtiger Faulpelz. Gott sei Dank hat er fleißige Helfer, die ihn beim Fliesen seines Labors unterstützen. 

Heute hilfst du Lenz Faul dabei in seinem Forschungslabor bunte Fliesen zu verlegen.

Bevor die Roboter Lenz Faul bei der Arbeit helfen können, müssen sie zuerst einmal aktiviert werden.

1. Fülle die Lücke mit dem richtigen Umlaut (äu/eu) aus und aktiviere so die Roboter.

Dank deiner Hilfe konnten alle Roboter aktiviert werden. Sie sind jetzt bereit, um das Labor mit neuen Fliesen zu verschönern.

2. Löse nun das zweite Rätsel der Roboter, indem du den passenden Buchstaben/ Umlaut findest und ein passendes Wort zur Ableitung notierst.

Stopp! Folge nun den Anweisungen der Referenten!

Nachdem die Roboter mit dem Fliesen fertig sind, möchte Professor Lenz Faul sie wieder deaktivieren. Dazu braucht er deine Hilfe.

Löse das folgende Quiz, um die Roboter auszuschalten.