Verschlüsselung: Detektivgeschichte

Hallo Detektivschüler/ Hallo Detektivschülerin! Deine Ausbildung als Detektiv*in beginnt jetzt. Du wirst natürlich nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern bekommst Unterstützung von Sarah Spürnase und Simon Schlaufuchs. Sieh nur, die Detektivausbilder unterhalten sich am Telefon über deine Ausbildung! Hör genau zu.

Simon und Sarah bekommen heute einen neuen Fall. Sonja Sonnenschein hat in der Detektei angerufen, natürlich in Geheimsprache. Sarah und Simon benötigen jetzt deine Hilfe.

Finde heraus, welches Problem Sonja Sonnenschein hat! Schreibe den entschlüsselten Text auf den Notizblock.

Hallo Simon Schlaufuchs, Hallo Sandra Spürnase. Ich brauche eure Hilfe!

Du und die anderen Detektivschüler*innen macht euch gemeinsam mit Simon Superschlau auf den Weg zu Sonja, um dem Fall auf den Grund zu gehen. Um in Sonjas Haus zu gelangen müsst ihr ein Passwort eintippen. Das Passwort findet ihr unter der Fußmatte in verschlüsselter Form.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-2.png
Passwort: B1 A3 E1 A3 C3 D2 B5 D5 E1 A1 C3 E4 B4

Super du hast die Tür geöffnet! Jetzt kannst du dir die Befragung von Sonja anhören um wichtige Informationen zu erlangen. Höre dir die Audiodatei an und schreibe die Antworten zu den Fragen in der Tabelle auf.

Wen hat Sonja zu ihrem Geburtstag eingeladen?





Wann hat Sonja die Einladungen losgeschickt?





Wo hat Sonja die Einladungen abgegeben?





Hat Sonja irgendwelche Feinde?





Ihr Detektivschüler*innen habt Postbote Flitzebogen eine Whatsapp-Nachricht geschickt, in der ihr ihn fragt, ob er an dem Tag etwas in seiner Post beobachtet hat. Er hat euch nun geantwortet und euch einen Hinweis gegeben, der sehr wichtig für euch sein könnte! Lest die Nachricht und versucht die Hinweise zu entschlüsseln!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Screenshot_20201216-165753-801x1024.jpg

Um die Nachricht ganz zu entschlüsseln hat Postbote Flitzebogen euch etwas zugeschickt:

Jetzt hast du bestimmt einen Verdacht, wer der Täter sein könnte. Schreibe deinen Verdacht hier auf:

Um deinen Verdacht zu Überprüfen musst du folgende Nachricht entschlüsseln:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20201216_161830-1024x249.jpg

Da der Fall nun abgeschlossen ist wollt ihr nun dem Postbote Flitzebogen noch helfen seine Briefkästen sicherer zu machen, damit so etwas nicht mehr passieren kann. Überlege dir dafür ein Passwort und schreibe es in einer Geheimschrift deiner Wahl auf!

Super! Du hast deinen ersten Fall abgeschlossen! Dafür bekommst du eine Urkunde, auf der du deinen Detektivnamen in Geheimschrift eintragen kannst!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-5.png