Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Umsetzung planmäßig verlief. Die Studenten waren motiviert und konzentriert bei der Sache. Dies zeigte sich auch bei der abschließenden Reflexionsrunde, in welcher die Studenten sowie die Seminarleiter uns ein kurzes Feedback gaben.
Diese sollen im Folgenden kurz aufgelistet werden:
+ Einführung der Blöcke als Erleichterung beziehungsweise für eine bessere Übersicht
+ gute thematische Einbettung
+ fächerübergreifende Verbindung von Kunst und Mathematik
+ kreatives Arbeiten möglich
+ Bausteine vorgegeben, verringert sich im Verlauf
+ sehr kleinschrittige Vorgehensweise
+ guter Abschluss
+ Verbindung trockener Theorie (Farbkreis) mit Programmierung
+ großer Teil der Unterrichtsstunde wird wirklich programmiert
– das Werfen der Bälle am Anfang irritierte die Studenten
Insgesamt kann festgehalten werden, dass der Einsatz der Software Scratch im Unterricht als gewinnbringend zu bezeichnen ist.
Gerade die ständige und relativ einfache Selbstkontrolle kann als positiver Aspekt hervorgehoben werden. Die Schülerinnen und Schüler können jederzeit ohne großen Aufwand selbst überprüfen, ob ihre Programmierung funktioniert. Zudem ist die Benutzeroberfläche der Software sehr benutzerfreundlich und erschließt sich selbst für Anfänger schnell.
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